Veränderte Anforderungen in den akademischen Berufen (zum Beispiel selbständiges Lernen wegen beschleunigter Entwertung des Wissens, Schlüsselkompetenzen) und veränderte Bedingungen in den Hochschulen (kürzere gymnasiale Oberstufe, heterogene Gruppen, offene Hochschule) stellen neue Anforderungen an die Hochschul-Didaktik. Diese Anforderungen sind nicht zuletzt ein Gegenstand des Bologna-Prozesses (kompetenzorientierte, aktivierende Lehre).
Um die Fachbereiche bei der Bewältigung dieser und zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen und um die Lehre im Allgemeinen zu verbessern, fördert die Jade Hochschule die Durchführung didaktischer Projekte.
Die folgende Aufzählung von allgemeinen mit didaktischen Projekten verfolgten Zielen dient lediglich der Orientierung von Antragstellerinnen und Antragstellern und ist nicht als vollständig zu verstehen.
Einführung neuer Lehrformen
Aufarbeiten mangelnder Vorkenntnisse
Selbstständiges Lernen fördern
Förderung der Schlüsselkompetenzen
Erhöhung von Studienerfolgsparametern
Einwerbung von Drittmitteln für die Lehre
Antragsberechtigt sind alle in der Lehre tätigen MItglieder der Jade Hochschule.
Weitere Informationen finden Sie hier in der Richtlinie zur Förderung didaktischer Projekte.