Oldenburg. Die Jade Hochschule lädt am 14. März von 12 bis 18 Uhr zu dem Workshop: „Energieplanung im räumlichen Kontext“ im „Alten Landtag“(Landesbehördenzentrum) in Oldenburg ein.
Die Planung und Nutzung erneuerbarer Energien findet in einem räumlichen Kontext statt, in dem die unterschiedlichen Nutzungs- und Schutzansprüche zusammenkommen und untereinander abgestimmt werden müssen. Bei dem Workshop wird der strategische Einsatz von Geografischen Informationssystemen (GIS) diskutiert. Mehrwert, Hindernisse sowie die Anforderungen an GIS als ein Werkzeug für die Entscheidungsfindung sollen definiert werden.
Im Rahmen des Interreg-Projekts „North Sea Sustainable Energy Planning“ der Jade Hochschule wurden zu diesem Thema bereits Studien durchgeführt, die Kommunen und Planungsbehörden für ihre Arbeit nutzen. Konkrete Fragen hierzu und zu von den Fallstudien abweichenden Rahmenbedingungen sollen im Rahmen des Workshops thematisiert werden. Zudem sollen Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Raumanalysen definiert werden, die die TeilnehmerInnen des Workshops für Ihre tägliche Arbeit aufgreifen können. Die Veranstaltung richtet sich an Planer und Energiebeauftragte aus Kommunen, Landkreisen und Behörden sowie an Mitwirkende an Klimaschutzkonzepten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in die weitere Arbeit des EU-Projektes einfließen, die am Folgetag die Erkenntnisse auf einer transnationalen Ebene weiter ausarbeiten werden.
Eine Anmeldung wird bis zum 8. März erbeten:
Christine Deike; Dekanat Fachbereich Bauwesen und Geoinformation,
christine.deike(at)jade-hs.de, Telefon: 0441-7708-3207