
Neue Aufgaben und Berufsbilder haben sich im Umfeld des Bauens etabliert. Dazu gehören "Facility Management und Immobilienwirtschaft" - Ingenieurleistungen, die eine Immobilie während ihres gesamten Lebens begleiten.
Immobilienwirtschaft umfasst alle Maßnahmen und Tätigkeiten zur Deckung des Bedarfs an Immobilien, wie Planung, Finanzierung, Bau, Vermittlung und Bewirtschaftung von Immobilien.
Facility Management umfasst die fachübergreifende, optimierende Bewirtschaftung von Immobilien mit dem Ziel, dabei über den gesamten Lebenszyklus eine höchstmögliche Wertschöpfung zu erreichen.
Der internationale Masterstudiengang "Facility Management und Immobilienwirtschaft" befähigt Sie, Immobilien von der Projektidee über den Bau bis zur Nutzung und zum Betrieb professionell zu führen und zu betreuen.
Architekten, Bau-, Wirtschafts-, Vermessungsingenieure und Maschinenbauingenieure (Verfahrenstechnik) mit organisatorischem Talent, technischem Verstand und Führungsqualitäten.
Mit erfolgreicher Teilnahme wird der Master of Engineering (M.Eng.) verliehen.
Seit dem Wintersemester 2002/2003 wird der Studiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft angeboten. Das Studium mit dem Abschluss Master of Engineering (MEng) entspricht dem neuen internationalen Standard und ist durch die ZEVA/Hannover akkreditiert worden.
Spezialwissen zum wirtschaftlichen Umgang, zum effizienten Verwalten und zum ökonomischen Betreiben von Liegenschaften und Immobilien in den Bereichen:
Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber einen Bachelor- oder diesem gleichwertigen Abschluss im Bereich Architektur, Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften oder eines anderen geeigneten Studienganges erworben hat.
Der Masterstudiengang Facility Management und Immobilienwirtschaft beginnt jeweils zum Sommer- und zum Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Dabei ist die vorlesungsfreie Zeit insbesondere zwischen Winter- und Sommersemester für das Semesterprojekt zu nutzen.
Das Studium ist gegliedert in
Das Studium besteht aus einzelnen Lehreinheiten (Module) mit insgesamt 120 Credit Points.
| Theoriesemester | zu absolvieren | |
|---|---|---|
| 12 Module | 60 ECTS | |
| Praxismodul | ||
| Das Praxismodul kann wahlweise im 1. oder 3. Semester abgeleistet werden. Eine eventuelle Anerkennung aus dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss ist möglich. |
30 ECTS | |
| Master-Thesis | ||
| Master-Thesis | 30 ECTS |
Der Dienstleistungsbereich hat sich weltweit zu einem bedeutenden Wachstumsmarkt entwickelt. Das Marktvolumen für FM+IW in den nächsten 5 Jahren schätzen Fachleute auf rund 35 Mrd. Euro.
Das derzeit zugängliche Marktpotential für FM+IW liegt gemäß vorliegenden Studien bei 11,5 Mrd. Euro. Der Markt braucht dafür professionelle Dienstleister zur Wertschöpfung und Werterhaltung von Immobilien.
Für Absolventen des Masterstudienganges FM+IW bieten sich in allen Bereichen des Immobilienmanagements interessante Tätigkeitsfelder; dazu gehören
Der Zulassungsantrag muss mit den erforderlichen Unterlagen für das Wintersemester bis zum 15. Juli und für das Sommersemester bis zum 15. Januar bei der Fachhochschule eingegangen sein (Maßgebend ist der Eingang bei der FH, nicht der Poststempel!) Vorlesungsbeginn: 20.September (Wintersemester) und 01.März (Sommersemester)
Informationen über Studiengebühren und Einschreibungverfahren finden Sie hier
Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Priesemann
Wiss. Mitarbeiter M.Eng. Ulf Hansen Dipl.-Ing. Eike Jacobs
Immatrikulationsamt I-Amt Oldenburg
Stand: Juli 2010