
Seit dem Wintersemester 2010/11 bietet die Jade Hochschule an ihrem Studienort Wilhelmshaven im Studiengang Mechatronik die Studienrichtung Meerestechnik an.
Die Studienrichtung Meerestechnik ist im Fachbereich Ingenieurwissenschaften angesiedelt und wird in Kooperation mit dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres ICBM der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, durchgeführt.
Die neue Studienrichtung trägt dem hohen Bedarf der maritimen Wirtschaft an qualifizierten akademischen Nachwuchskräften Rechnung. Der Abschlussgrad "Bachelor of Engineering" weist darauf hin, dass es sich bei der Studienrichtung Meerestechnik um ein Ingenieurstudium mit den damit verbundenen sehr guten späteren Berufsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen handelt.
Studierende der Studienrichtung Meerestechnik mit Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere werden im Laufe ihres Studiums auf den Übergang in den weiterführenden Masterstudiengang "Marine Sensorik", der voraussichtlich von der Universität Oldenburg ebenfalls am Studienort Wilhelmshaven angeboten werden wird, vorbereitet. Der Start dieses ersten universitären Masterstudiums in Wilhelmshaven ist für 2013 geplant. Den Absolventen dieses Masterstudiums bietet sich anschließend die Möglichkeit zur Promotion.