Bachelorstudiengang Medienwirtschaft und Journalismus

Studentische Projekte - Crossmediale Fähigkeiten projektorientiert

Innerhalb der Module Medienprojekt 1, 2 und 3, aber auch in verschiedenen anderen Lehrveranstaltungen wenden die Studierenden ihre medienwirtschaftlichen, journalistischen, kommunikationswissenschaftlichen, gestalterischen und/oder technischen Kenntnisse in fächerübergreifenden Projekten an. 

Das können laufende, immer wieder neu zu überarbeitende Angebote sein (zum Beispiel eine Radiosendung oder eine Ausstellungsserie) oder zeitlich begrenzte Projekte (zum Beispiel ein PR-Konzept oder eine  Multimedia-Präsentation).

Im Team entwickeln und planen die Studierenden dabei Medienkonzepte und setzen sie um. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben – wie etwa Projektleitung, Redaktion, Layout – und simulieren so reale Situationen des späteren Berufslebens. 

Übersicht studentischer Projekte (Auswahl):