Informationen für Unternehmen

Voraussetzungen für die Teilnahme

Das Niedersachsen-Technikum kann von Unternehmen ganz unterschiedlicher Größe aus den Regionen Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth in Kooperation mit der Jade Hochschule angeboten werden. Teilnehmen kann jedes Unternehmen, welches Tätigkeiten in einem oder mehreren der sogenannten MINT-Bereiche ausführt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Technikum soll (Fach-)Abiturientinnen und Frauen mit Fachhochschulreife die Möglichkeit bieten praktische Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu erhalten. Hierbei soll den Technikantinnen eine Betreuungsperson aus dem Unternehmen zur Seite stehen. Das Technikum wird mit 400 bis 600 Euro monatlich vergütet.

Vorteile für Unternehmen

Das Niedersachen-Technikum bringt Unternehmen, Hochschulen, Schulen und Abiturientinnen zusammen und bietet so vielfältige Möglichkeiten, neue Netzwerke auszubauen und bestehende Kontakte zu pflegen. Sie profitieren von der Öffentlichkeitsarbeit des landesweiten Projekts und können Ihren Bekanntheitsgrad steigern. Als zukunftsorientiertes Unternehmen haben Sie die Chance auf eine bisher wenig erreichte Zielgruppe einzugehen und frühzeitig weibliche Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir stellen Ihnen weitere Informationen zur Verfügung und stehen für ein persönliches Gespräch bereit.

Praktikumsvermittlung und Aufbau der Kooperation

Nach Absprache mit der Koordinatorin des Niedersachsen Technikums an der Jade Hochschule erhalten Sie eine oder mehrere Bewerbungen von interessierten Frauen. In einem persönlichen Gespräch werden die Details des Praktikums abgesprochen und ein Praktikantinnenvertrag abgeschlossen. Mit der Hochschule wird eine Kooperationsvereinbarung zum Technikum getroffen.

Inhalte des Praktikums

Die Technikantinnen sind ab September eines Jahres für sechs Monate an vier Tagen in der Woche im Unternehmen. Einen Tag in der Woche sind die Technikantinnen freigestellt, um an der Hochschule Lehrveranstaltungen zu besuchen. Das Praktikum unterteilt sich in zwei Phasen. In der ersten Hälfte erhalten die Technikantinnen Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens. Werden in dem Unternehmen Lehrstellen angeboten, so bietet sich z.B. für den Beginn des Praktikums die Mitarbeit in der Ausbildungswerkstatt an. Anschließend können mehrere Abteilungen durchlaufen werden. Die zweite Hälfte steht für die Bearbeitung einer eigenen Projektarbeit zur Verfügung, welche bei einer zentralen Abschlussveranstaltung präsentiert wird. Hierbei sind Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule, der beteiligten Unternehmen sowie interessierte Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer anwesend.

Zentrale Koordinierungsstelle

FAQ für Unternehmen