Forschung
18.07.2012
Erforderliche Rahmenbedingungen für den Einsatz neuer Technologien im Schiffsantrieb werden an der Jade Hochschule in Elsfleth erforscht.

Erforderliche Rahmenbedingungen für den Einsatz neuer Technologien im Schiffsantrieb werden an der Jade Hochschule in Elsfleth erforscht. (Foto: fotolia)

EU Forschungsprojekt am Fachbereich Seefahrt gestartet

Elsfleth. Der Transport von Gütern findet zunehmend auf dem Seeweg statt. Anzeichen hierfür sind steigende Umschlagszahlen in den großen europäischen Häfen sowie auch der Neubau des Jade Weser Ports in Wilhelmshaven, einem der größten Containerterminals im Nordseebereich. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die günstigen Transportkosten. Allerdings trägt der Seeverkehr aufgrund der zur Zeit verwendeten Treibstoffe (im wesentlichen ist dies Schweröl) auch erheblich zur Umweltverschmutzung bei. Insbesondere wird klimaschädliches Kohlendioxid in erheblichem Umfang freigesetzt. Um dies zu verringern, werden seit geraumer Zeit Untersuchungen zur Entwicklung alternativer Antriebe für den kommerziellen Schiffsverkehr durchgeführt.

Am Fachbereich Seefahrt in Elsfleth ist aktuell ein von der Europäischen Union aus dem INTERREG IVB Programm gefördertes Projekt, das von der niederländischen Provinz Fryslan koordiniert wird und ein Gesamtvolumen von 3,1 Millionen Euro hat, gestartet. Mit Projektpartnern aus den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Deutschland werden im Rahmen des Projektes alternative Antriebe bewertet und die erforderlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Technologien ermittelt. Auch werden Konzepte für die spätere Einbindung dieser Technologien in die nautische Ausbildung entwickelt. 

Das im Fachbereich Seefahrt angesiedelte Teilprojekt hat ein Gesamtvolumen von 420.000 Euro sowie eine Laufzeit von Juni 2012 bis Juni 2015 und trägt hiermit zur weiteren Etablierung der Forschungsaktivitäten am Fachbereich in Elsfleth bei.

Ansprechpartner an der Jade Hochschule sind 
Prof. Dr. Alexander Härting
Bernhard Schwarz-Röhr



Weitere Themen

Absolventen der Jade Hochschule werden durch das Karriereportal in der Jobsuche in der Region unterstützt.

Neues Alumni- und Karriereportal der Jade Hochschule startet

Fachkräfte und Vernetzung für die Region[mehr]


Jörg Brunßen.

"Small Talk" mit Jörg Brunßen

Sieben Fragen an den wissenschaftlichen Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaft[mehr]


Bis Ende der Woche lernen die Studierenden aus Abu Dhabi den Studienort Elsfleth der Jade Hochschule kennen. Foto: Katrin Keller

Studierende aus Abu Dhabi zu Gast an der Jade Hochschule

Deutsch-emiratische Hochschule für Logistik besucht Partner[mehr]


Das Spenden-eBook

Studierende produzieren und vermarkten eBook[mehr]


Prof. Dr. Beatrice Dernbach. Foto: Geert Oeser

General-Atomdebatte bestimmt Berichterstattung zu Fukushima

Vortrag des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus[mehr]


Das Online-Team der Jade Hochschule freut sich auf die neuen Studierenden von Tourismuswirtschaft Online (v.li.): Carolin Raab, Judith Römhild, Mareke Stelter und Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident und Studiengangsleiter. Foto: Sonja Irouschek

Mehr Studienplätze für Tourismuswirtschaft Online

Studieren 3.0: Wenn die eigenen vier Wände zum Hörsaal werden[mehr]