Der neue Imagefilm für Studieninteressierte

Zukunftswelten - Wohin führt dich dein Weg?

Das Studienangebot

Informieren Sie sich gerne über unser Studienangebot. Bei Fragen steht Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung jederzeit zur Verfügung.

Die Idee

Mit dem neuen Imagefilm "Zukunftswelten - Wohin führt dich dein Weg?" wollen wir nicht unsere Studiengänge portraitieren oder Hörsäle zeigen. Vielmehr wollen wir mit diesem Film den Studieninteressierten das Gefühl vermitteln, wie es wäre, bei uns zu studieren. Wir wollen Emotionen vermitteln, das Lebensgefühl an der Jade Hochschule darstellen. (Lesen Sie mehr in der Jade Welt.)

Das Hauptdarsteller-Duo: Lena (23 Jahre, studiert Medienwirtschaft und Journalismus) und Chris (27 Jahre, studiert Wirtschaftsingenieurwesen) setzten sich im Casting gegen 20 andere Bewerber_innen durch. Im Film führt Lena als Jade Lotsin den "Studieninteressierten" Christian durch unsere Hochschule.  Die Kernaussage des Films lautet: Komm‘ zu uns. Hier stehen dir alle Türen offen!

Nach 14 Drehtagen hieß es: Alle Szenen sind im Kasten (die Jade Welt berichtete). Nach Abschluss der Post-Produktion wird der Film am 5. April veröffentlicht. Um schon vor der Premiere auf den neuen Film aufmerksam zu machen, wurden an allen Studienorten Filmplakate aufgehängt.

Produziert wurde der Film von Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen (die Jade Welt berichtete). Die beiden 27-jährigen studieren an der Jade Hochschule Medienwirtschaft und Journalismus. Seit über drei Jahren verstehen sie sich aber auch als Mediendienstleister. Ihre 2013 gegründete Firma MachMeineWerbung bietet ein breites Spektrum zur zielgruppengerechten Umsetzung unterschiedlicher Werbeideen. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich jedoch ein Schwerpunkt heraus: Hagemann und Janßen haben sich mittlerweile auf die Produktion und Bearbeitung von Videos spezialisiert.

An dem Ideenfindungsprozess haben neben Hagemann und Janßen von MachMeineWerbung ebenfalls Hochschulangehörige aus allen Statusgruppen mitgearbeitet. Gemeinsam mit Anke Westwood und Maike Arnold aus dem Referat 2 sowie dem Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Manfred Weisensee haben Hendrikje Brüning (Fachbereich Management, Information, Technologie), Prof. Jens Peter Thiessen, Andreas Rothaus, Elia Mingrone (alle Fachbereich Architektur), Ute Hartkens und Eike Betten (beide Zentrale Studienberatung) den Ideenprozess begleitet.

Das Team am Set

(v.l.) Lena Duden (weibliche Hauptrolle), Eike-Christian Janßen (Regie und Ton), Maike Arnold (Projektkoordination), Laura de la Cruz (Make-up und Hairstyling), Tobias Hagemann (Regie und Kamera), Nikolai Wekesser (Assistenz), Christian Meyer (männliche Hauptrolle)

Auch ließ es sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee (li) nicht nehmen, die Film-Crew "hinter der Kamera" kennenzulernen. Bei dem Versuch mit acht Personen ein Selfie zu machen, ist dieser Schnappschuss entstanden.

Impressionen von den Dreharbeiten

Kontakt

Verantwortlich für dieses Projekt ist Maike Arnold, Pressereferentin der Jade Hochschule.

Kontakt:
maike.arnold@ich-will-keinen-spamjade-hs.de