Prof. Dr.-Ing. Nick Rüssmeier

Nick Rüssmeier ist Informatiker, Ingenieur und Professor für Mechatronik am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Industrieprojekten in den Bereichen mobile optische Sensorsysteme, medizinische Analytik und Verfahrenstechnik.

Lehre in den Bereichen Grundlagen Mechatronik, konstruktive Entwicklungen, Design und Anwendung optischer Sensoren sowie Systems Engineering.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Anwendung verteilter mobiler Sensorsysteme und Datenstrommanagement für Situational Awareness. Dazu gehören die Optimierung, Analyse und Datenfusion von multispektralen Sensortechniken sowie Methoden für optische Flussmessungen, die beispielsweise in der Umwelt- und Verkehrsüberwachung eingesetzt werden.

Ansprechpartner für Projekte zur Entwicklung und Anwendung von multispektralen optischen-/elektrooptischer- Sensorsystemen.