Besuch des Abschlussjahrgangs der Oldenburger Berufsfachschule für Logopädie

Vorstellung Versuchsaufbau Lautsprecherkreis und KOMUS: Einblick in Hörforschung

Vorstellung des Tonstudios: im Proberaum

am 14. Februar war der Abschlussjahrgang der Oldenburger Berufsfachschule für Logopädie für eine Infoveranstaltung an der Hochschule zu Besuch (insgesamt 19 SchülerInnen und 2 Lehrlogopädinnen). Trotz der aktuellen Corona-Situation konnte der Besuch durch ein Hygienekonzept in Präsenz durchgeführt werden, so dass neben einer Infoveranstaltung über den Aufbau und die Inhalte des Studiengangs Logopädie auch Führungen durch unsere Labore stattfinden konnten. In vier Kleingruppen wurden die SchülerInnen und Lehrlogopädinnen unter anderem durch unser Tonstudio, den Reflexionsarmen Raum und Audiometrie-Labore geführt. Ebenso fand eine Präsentation des ERKI-Projekts statt. 

Um einen unabhängigen Einblick aus der Sicht von Studieren zu gewinnen (z. B. im Hinblick auf Studierbarkeit und begleitende berufliche Tätigkeit), tauschten sich die SchülerInnen mit aktuellen Studierenden des Studiengangs Logopädie in einer Fragerunde aus, ganz ohne Lehrende. 

Abgeschlossen wurde die dreistündige Veranstaltung mit einer offenen Diskussionsrunde, in der die SchülerInnen noch Fragen der gewonnenen Eindrücke klären konnten.