Projektbericht: Brainstorm – audiologische Diagnostik mittels CERA

Das Gehirn ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Tätigkeit des Menschen. Durch unser Studium war für uns in diesem Projekt interessant, welche Bereiche des Gehirns bei akustischer Stimulation arbeiten und reagieren. Hierfür haben wir unterschiedliche Berechnungsmethoden zur Visualisierung verwendet und anschließend miteinander verglichen um einen Überblick über die Aktivitäten im Gehirn zu bekommen. Während des Projektes wurden von den Studenten CERA-Messungen an Probanden durchgeführt. Die CERA ist ein audiologisches Diagnostikverfahren, welches einer Messung eines EEGs ähnelt, also Hirnströme misst. Dem Probanden wurde dazu eine Kappe mit Elektroden aufgesetzt und unterschiedliche Geräusche von vorne und von 90° präsentiert.

Mit hochschuleigenem Equipment wurden alle Arbeitsschritte, d.h. die aufwendige Vorbereitung der Messung, Datenverarbeitung mit Hilfe von Matlab und die Auswertung, eigenständig (mit ein wenig Hilfe) durchgeführt. In diesem Projekt lag das Augenmerk besonders auf der Auswertung der Daten.

Anhand eines auf Matlab basierenden Programms wurden die Daten mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden (dSPM und wMNE) analysiert und, wie in der Abbildung zu sehen ist, dargestellt. Die eingefärbten Stellen weisen auf die Aktivität der einzelnen Hirnbereiche hin, also der Bereich, der beim Hören von Geräuschen aktiv ist. Es war sehr interessant und auch spannend zu sehen, dass bei gleicher Vorbereitung und Darbietung identischer Signale die Darstellung der aktiven Hirnbereiche bei den verschiedenen Probanden sehr unterschiedlich ausfielen.

Neben den zeitintensiven Vorbereitungen der Messungen, der Bearbeitung der Daten in Matlab und dem Erstellen eines ausführlichen Projektberichts, gab es dennoch Zeit für Kekse und leckeren, warmen Früchtepunsch begleitet von einem Plausch mit dem Projektbetreuer. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und war gut realisierbar, vor allem durch die Hilfestellung in schwierigeren Momenten durch den Projektbetreuer. Es wurde viel neues Wissen über CERA-Messungen und der Arbeit an einem Projekt und im Team gewonnen.