Projektbericht: Ein akustisches Stadtbild von Oldenburg

Wie klingt eigentlich Oldenburg? Diese Frage zu beantworten war die Aufgabe der Studenten der Projektgruppe "Oldenburg - Ein akustisches Stadtbild". Das Ziel sollte sein, eine CD zu produzieren, die nicht Ortsansässigen vermittelt, was Oldenburg ausmacht und was es zu entdecken gibt. Zunächst wurde ein Konzept entwickelt, das Oldenburg grob in fünf Themen unterteilt: Geschichte, Kultut, Sport, Wirtschaft und natürlich Oldenburg als Bildungsstandort, bzw. die Jade Hochschule mit ihrem Fachbereich TGM - Technik für Gesundheit und Menschen. Zu diesen einzelnen Themenbereichen wurden Menschen interviewt und Soundbeispiele (ob nun Geräusche oder Musik) aufgenommen, teil weise mit großem Equipment und vielen Mikrofonen oder "zu Fuß" mit einem mobilen Fieldrecorder. Als roter Faden führt ein Text durch die CD, der von dem Schauspieler und Sprecher des Staatstheaters Thomas Birklein gesprochen wird. Neben dem Planen, Aufnehmen und Arrangieren/Bearbeiten der CD gehörte auch die äußere Gestaltung zu den Aufgaben der Studenten.

Die fertige CD wird auf kommenden Exkursionen als Gastgeschenk für besuchte Firmen und andere Universitäten fungieren, um Interessierten die Stadt näherzubringen.