-- Wie funktioniert das Drucken auf die Multifunktionsgeräte? --

Ein am PC/Notebook angemeldeter Benutzer kann seine Druckjobs an zwei Queues (Schwarz-Weiß oder Farbe) abschicken. Die Druckjobs werden diesem Benutzer über seinen Anmelde-Account und der Kartennummer zugeordnet. Wird die Karte an einem der Terminals eingesteckt, werden ausschließlich dieser Kartennummer  zugewiesenen Druckaufträge am Terminal angezeigt und zum Drucken angeboten. Weitere Informationen dazu: http://www.jade-hs.de/service-verwaltung/hochschulrechenzentrum/service-katalog/druck-services/multifunktionsgeraete/
 Ein Beispiel:
Wenn ein Student ein Word-Dokument an einem Multifunktionsgerät in Wilhelmshaven drucken möchte, so kann er in der „Drucken“-Option bei Word an einem beliebigen Hochschulrechner entweder einen Druckauftrag an „whv-pms-color“ für farbige Darstellungen oder an „whv-pms-sw“ für Schwarz-Weiß Darstellungen senden.
Danach kann der Student sich vom Rechner abmelden und zu einem beliebigen Multifunktionsgerät seiner Wahl gehen. Am MFG angekommen, kann er mit seiner CampusCard am sogenannten Terminal die Druckaufträge abrufen und diese ausdrucken.