Sabrina Addicks | Konstruieren 3 | Stadthaus

Grundriss EG
  • Grundriss EG
    Grundriss EG
  • Grundriss OG
    Grundriss OG
  • Ansicht
    Ansicht
  • Schnitt
    Schnitt
  • Fassadenschnitt und Fassadenansicht
    Fassadenschnitt und Fassadenansicht
  • Detail Fenster
    Detail Fenster
Grundriss EGGrundriss EGGrundriss OGGrundriss OGAnsichtAnsichtSchnittSchnittFassadenschnitt und FassadenansichtFassadenschnitt und FassadenansichtDetail FensterDetail Fenster
Bitte auf das Bild klicken

Das Thema des Moduls „Konstruieren III“ im WS 2019/20 ist der Entwurf und die konstruktive Durcharbeitung eines Wohn- und Geschäftshauses im Oldenburger Bahnhofsviertel.

Das vorgegebene städtebauliche Konzept sieht auf dem Grundstück eine geschlossene Blockrandbebauung vor. Ein Teil des Erdgeschosses und das Untergeschoss schließt an eine Tiefgarage an, die das gesamte Blockinnere einnimmt. Aufgabe war es, ein in sich abgeschlossenen Gebäudeabschnitt zu bearbeiten.

Für mein Gebäudeteil habe ich mich für die Bleicherstraße entschieden. Das gegenüberliegende Gebäude ist weiß verputzt. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden eine freiere und vielfältigere Fassadengestaltung zu wählen. Die offene Erschließung sorgt für Beziehungen zum höher liegenden Innenhof. Die leichte Erhöhung zu den Wohnung garantiert aber trotzdem ein Stück Privatsphäre