Qualifikationsziel Persönlichkeitsentwicklung

Der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden gilt eine besondere Aufmerksamkeit. Der Studiengang „Ingenieurinformatik“ zeichnet sich durch einen großen 40-ECTS-Wahlpflichtbereich aus. Studierende können weitestgehend frei ihre Module aus dem Kursangebot wählen und ihre eigenen Schwerpunkte individuell setzen. Dadurch formen sie ein eigenes Profil, um gezielt ihren persönlichen Interessen im Hinblick auf spätere berufliche Tätigkeit nachzugehen. Mit einer persönlichen Betreuung (kleine Kurse mit in der Regel 8-20 Teilnehmern, Unterstützung durch einen Studiengangsbeauftragten) werden die Studierenden auf diesem Weg begleitet und beraten.

Im Rahmen der fachwissenschaftlichen Ausbildung wird die Persönlichkeitsentwicklung durch eine Kombination eigenständiger, individueller Arbeit mit Gruppenarbeiten unterstützt. Diese Lehr- und Lernform fördert neben der fachlichen Weiterentwicklung auch die individuelle Sozialkompetenz und Verbindlichkeit durch die Erfahrung der wechselseitigen Abhängigkeit innerhalb eines Teams. In (Labor)Veranstaltungen wird sowohl das Arbeiten in Gruppen, das Lösen von Konflikten, das Abwägen von Entscheidungen als auch die Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und das wissenschaftliche Schreiben vermittelt. All das sowie die oben erwähnte Gremienbeteiligung und die damit verbundene Entscheidungskompetenz trägt ihren Teil zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung bei.

Des Weiteren gibt es Bildungsaktivitäten, die extra-curricular im Rahmen des Jade Kulturwerks (siehe https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/organisation/zentrale-bereiche/zentrales-veranstaltungsmanagement/jade-kulturwerk/) angeboten werden. Das Engagement über den Vorlesungsplan hinaus gibt den Studierenden und allen Hochschulangehörigen die Gelegenheit, ein breit gefächertes kulturelles Angebot zu gestalten und zu nutzen.

Kompetenzen:

•   Fähigkeit zur eigenständigen Forschung
•   Projekt- und Zeitmanagement
•   Teamfähigkeit
•   Wissenschaftliche Ethik und professionelles Verhalten
•   Wissenschaftliches Schreiben, Präsentation und Diskussion

Die Nutzung des Mobilitätsfensters (z.B. im zweiten Fachsemester) für freiwillige Auslandsaufenthalte für Studium und/oder Praktika fördert die Ausbildung einer europäischen Identität und schärft den Blick für die kulturelle Vielfalt.