Videokonferenzen mit Zoom

Mit der Software Zoom können Lehrende, Studierenden und Beschäftigte der Jade Hochschule Videokonferenzen durchführen. Es können Videokonferenzen mit bis zu 300 Personen ohne zeitliche Begrenzung durchgeführt werden.

Lehrende (bzw. die Rolle "Teacher") können Zoom-Meetings in Moodle anlegen. Für wöchentlich wiederkehrende Meetings empfiehlt sich ein wiederkehrendes Meeting in Moodle und ein Eintrag im Moodle-Kurskalender.

Installieren Sie die Anwendung Zoom und melden sich mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten an. Teilnehmende an einem Zoom-Meeting benötigen keine Registrierung.
(Ausnahme: Vom Host wird die Authentifizierung verlangt. Dann ist eine Anmeldung über SSO erforderlich.)

  1. Laden Sie die Zoom-Anwendung ("Client") herunter: https://zoom.us/download
  2. Installieren Sie die Anwendung: Führen Sie die Datei "ZoomInstaller.exe" aus.
  3. Melden Sie sich mit "SSO" an. Die Firmendomäne lautet: jade-hs.zoom.us. Melden Sie sich mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten an.

Damit Ihre persönlichen Daten bestmöglich geschützt sind, haben wir ZOOM möglichst datensparsam konfiguriert. Die Konfiguration ist unten aufgeführt und kann teilweise durch den Host überschrieben werden. Die Verwendung von Zoom erfolgt freiwillig.

Für Prüfungsszenarien und Meetings mit möglicherweise sensiblen Daten empfehlen wir die Verwendung von DFNconf-Meetings.

Teilnahme an Meetings

  • Alle Meetings beginnen mit abgeschaltetem Teilnehmervideo. Das Videobild muss von Teilnehmer_innen aktiv eingeschaltet werden.
  • Teilnehmer werden bei Betreten des Meetings stumm geschaltet.
  • Anzeige von E-Mail-Adressen per Wasserzeichen ist unterbunden.
  • Für alle Meetings wird standardmäßig ein Passwort gesetzt, auch für die Teilnahme per Telefon.
  • Feedbacks an ZOOM am Ende eines Meetings sind deaktiviert.
  • Die Fernsteuerung über die Bildschirmfreigabe ist deaktiviert.
  • Remoteunterstützung ist deaktiviert.
  • Kamera-Fernsteuerung ist deaktiviert.
  • Teilnehmer_innen können an Meetings direkt über den Browser teilnehmen, ohne den ZOOM-Client zu installieren. Nutzen Sie dazu den Browser Chrome, da andere Browser nicht alle Features von ZOOM unterstützen. Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version des Zoom-Clients.
  • Benachrichtigung des Hosts bei Zutritt von Teilnehmer_innen vor dem Host sind deaktiviert.
  • Automatische Benachrichtigung von Teilnehmer_innen bei Absage eines Meetings ist deaktiviert.

Technische Einstellungen

  • Verschlüsselung aller Daten zwischen der Zoom-Cloud, dem Zoom-Client und dem Zoom Room. Eine durchgegehende Verschlüsselung ist möglich (veringert den Funktionsumfang).
  • Wenn sich nur zwei Personen in einem Meeting befinden, wird eine Peer-to-Peer-Verbindung aufgebaut.
  • Versand von E-Mails über die ZOOM-Webseite ist deaktiviert.
  • Schnappschuss in der iOS-Aufgabenumschaltfunktion wird weichgezeichnet, um eventuelle vertrauliche Informationen von der Momentaufnahme des Zoom Hauptfensters auszublenden. Diese Momentaufnahme wird als Vorschaubildschirm in der iOS Aufgabenumschaltfunktion angezeigt, wenn mehrere Apps offen sind.

Datenaustausch mit anderen Diensten

  • Datenaustausch mit Office 365 ist deaktiviert.
  • CDN-Nutzung ist deaktiviert.

Speicherung von Meeting-Inhalten

  • Eine Speicherung der Chat-Kommunikation ist für Teilnehmer_innen möglich.
  • Die automatische Speicherung der Chat-Kommunikation für den Host ist unterbunden.
  • Die automatische Speicherung von Whiteboard-Inhalten ist unterbunden.
  • Aufzeichnung von Meetings in der ZOOM-Cloud ist deaktiviert.
  • Lokale Aufzeichnung von Meetings sind möglich. Findet aktuell eine Aufzeichnung statt, wird dieses im Zoom-Meetingraum angezeigt.
  • Teilnehmer müssen Ihr Einverständnis zur Aufzeichnung eines Meetings geben.
  • Automatische Aufzeichnung bei Meetings-Beginn ist deaktiviert.

Zoom-Client

  1. Laden Sie den Zoom-Client nur von der offiziellen Seite https://zoom.us/download.
  2. Nutzen Sie stets die aktuelle Version des Zoom-Clients.

Meeting-ID

  1. Verwenden Sie NICHT Ihre persönliche Meeting-ID, sondern erzeugen Sie ein neues Meeting.
  2. Teilen Sie Meeting-IDs nicht öffentlich.

Meeting durchführen

  1. Für die Jade HS ist Zoom so konfiguriert, dass standardmäßig ein Passwort für Meetings gesetzt wird. (Bei Nutzung über Moodle muss das Passwort nicht angegeben werden.)
  2. Erlauben Sie NICHT das Betreten des Meetings, bevor der Host anwesend ist.
  3. Sie können laufende Meetings schließen.
  4. Sie können einen "Warteraum" aktivieren. Neue Teilnehmer_innen können nur nach Freigabe in das Meeting.
  5. Schränken Sie die "Share Screen"-Optionen ein (Bildschirm teilen): "Only Host" und "One Participant".

Meeting aufzeichnen

  1. Zeichnnen Sie Meetings nur auf, wenn es erforderlich ist.
  2. Informieren Sie Teilnehmer_innen vor jeder Aufzeichnung und holen Sie ihre Zustimmung ein.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet eine vollständige Verschlüsselung der Meeting-Inhalte zwischen den Nutzer_innen, so dass keine Dritten (auch nicht Zoom selbst) Einblick in die Meetings nehmen können. Die Möglichkeit zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist aktiviert und kann durch Hosts eingesetzt werden (mehr).

Weitere Themen und häufige Fragen auf der FAQ-Seite zu Zoom.

Kontakt und Hilfe

Für weitere Information, Fragen zur Nutzung und bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Moodlesupport (moodlesupport(at)jade-hs.de).

Letzte Änderung am 14.4.2021