Jade Startup Tag 2023:
Zahlreiche Gründungsinteressierte nutzen Informationen und Kontakte

Elfter Jade Startup Tag an der Jade Hochschule

Am Donnerstag fand an der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven der elfte Jade Startup Tag statt. Rund 100 teilnehmende Studierende und Hochschulmitarbeiter_innen, sowie Institutionen der Region, hatten in der Aula die Möglichkeit, sich über die Themen Gründung und Selbstständigkeit zu informieren. Die Radio- und Fernsehjournalistin Carola Schede moderierte die Veranstaltung.

 „Der Jade Startup Tag ist jährlicher Bestandteil der Gründungsinitiative, die bereits seit 2005 an der Jade Hochschule besteht. Der Tag soll dazu dienen, Studierenden gründungsrelevante Themen näher zu bringen. Dabei geht es auch um Fragen zur Nebentätigkeit oder Unternehmensnachfolge", so Prof. Dr. Thomas Lekscha, Gründungsbeauftragter der Jade Hochschule.

Das Vortragsangebot am Vormittag startete mit dem Thema „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ von Bianca Ewering-Janßen, Kurvenhaven - Der Plus-Size-Store. „Die wichtigste Voraussetzung bei der Gründung ist Wissen. Als ein Alleinstellungsmerkmal kristallisierte sich die Idee einer Community für meine potentielle Kundschaft heraus.“, unterstrich Ewering.

Anschließend präsentierte Stefan Kleinheider von der NBank, Beratungsstelle Oldenburg, das Angebot der NBank unter dem Motto „Was bietet die N-Bank jungen Gründer_innen”.  „Die NBank bündelt Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung in Niedersachsen und bietet wertvolle Instrumente zur Gründungsfinanzierung.“, so Kleinheider, „Ein wesentliches Thema bei der Gründung ist die Frage der Kapitaldienstfähigkeit.“

Silvia Ellen Fehners, von Silvia redet, erklärte in ihrem Vortrag mit dem Titel „Erlass versus Emotionen“, wie wichtig für sie als Angestellte der Jade Hochschule, die Unterstützung ihrer vorgesetzten Stelle bei der Umsetzung ihrer nebenberuflichen Tätigkeit war und ist.

Danach folgte das Interview zum Thema „Gründen, Vor-Nachteile” mit Bianca Ewering-Janßen, Kurvenhaven, Silvia Fehners von Silvia redet und David Schoone von Envecotricity.

Der Nachmittag startete mit dem Beitrag „Wie kann ich meine Idee/Erfindung schutzrechtlich für meine Gründung nutzen“, von Michael Jabbusch, von der Oldenburger Patentanwaltskanzlei Jabbusch Siekmann & Wasiljeff. Anschließend folgte „Was will ein potentieller Geldgeber, die Bank, von Gründer_innen wissen“ mit Jost Bleckwehl, Volksbank Wilhelmshaven eG. „Durch das Netzwerken auf dem Jade Startup Tag 2022 konnten wir einem Gründungsinteressierten der Jade Hochschule, bei seiner Gründung, unterstützend zur Seite stehen“, freute sich Bleckwehl.

Olaf Werner von Olaf Werner Finanzdienstleistungen stellte mit „Welche grundlegenden Versicherungen benötige ich als Gründer_in?“ verschiedene Optionen vor und betonte die Bedeutung von Gründungskultur und Vernetzung in der Region.

Abschließend präsentierten sich die teilnehmenden Einrichtungen der Startup Lounge mit dem Projekt Exist Potentiale, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH, Kurvenhaven, Envecotricity und dem Wings Projekt.

 

Der Jade Startup Tag 2023 in der Jade Welt:
Kreative Ideen und Mut, Neues zu wagen

Der Jade Startup Tag wird unterstützt durch: