Förderung der Medien- und Recherchekompetenz

Vermittlung von Informationskompetenz

Studienanfänger_innen sind es oft gewohnt, ihre Informationsrecherchen über Google und Wikipedia abzuwickeln, ohne den qualitativen Wert ihrer Recherche-Ergebnisse zu hinterfragen. Jade: ProBeSt fördert die flächendeckende Vermittlung von Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz für forschendes und selbstverantwortliches Lernen. Das Team der drei Studienorte bietet regelmäßig Schulungen zu folgenden Themen an:

  • Arbeiten mit der Literaturverwaltungssoftware Citavi  
  • Plagiate vermeiden – richtig zitieren
  • Umgang mit den elektronischen Ressourcen der Hochschulbibliothek

 

Zugang zu Medien und Informationsressourcen

Mit Hilfe der finanziellen Mittel von Jade: ProBeSt und in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Oldenburg und der Landesbibliothek Oldenburg konnte das gemeinsame Suchportal "ORBIS plus" aufgebaut werden.

 

Es wurde zum bundesweit ersten Discovery System, das sowohl Bestandseinzelsichten als auch eine Bestandsgesamtsicht organisatorisch selbstständiger wissenschaftlicher Bibliotheken ermöglicht.

 

BIX-Bibliotheksindex 2014 "Gold"

Die zielgerichtete Umsetzung des Teilprojekts hat zum Ergebnis, dass sich die Hochschulbibliothek der Jade Hochschule im bundesweiten Bibliotheksranking BIX-Bibliotheksindex in 2014 zum ersten Mal in allen vier ausgewerteten Kategorien (Dienstleistungsangebot, Effizien, Nutzung und Entwicklung) in der Spitzengruppe platzieren konnte.

Kontakt

Walburgis Fehners

Leitung Hochschulbibliothek

 

Sonja Clauditz

Koordination Teilprojekt Förderung Medien- und Recherchekompetenz

Svetlana Andreeva

Schulungen