Warum haben Sie sich für Ihr Studienfach entschieden?

Ich habe mich für Maschinenbau-Informatik entschieden, da der Maschinenbau heutzutage kaum wegzudenken ist, und dieses Wissen in der Industrie sehr hilfreich sein wird. Allerdings spielt die Informatik auch in der Industrie eine immer größere Rolle. Ich denke mit diesem Studium ein möglichst breit gefächertes Wissen über die Ingenieurswissenschaften zu erlangen.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Jade Hochschule/ am Studienfach?

An der Jade Hochschule gefällt mir besonders, dass der Campus sehr überschaubar ist und sich nicht über die ganze Stadt verteilt. Außerdem ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sehr gut. Die Möglichkeit mal zum Südstrand gehen zu können um zu Entspannen spielt aber auch eine Rolle. Dann natürlich, was man allgemein über Hochschulen sagt, dass die Größe der Kurse überschaubar ist und man so eine bessere Beziehung zu den Professoren aufbauen kann und sich auch mal traut eine Frage zu stellen.

Am Studienfach Maschinenbau-Informatik gefällt mir einerseits die Verzahnung von Praxis und Theorie. Die Labore und Versuche sind immer sehr hilfreich um das Gelernte auch zu verstehen. Außerdem die breite Themenvielfalt sowie die gut gelungene Verzahnung von Maschinenbau und Informatik. Man lernt sehr gut, wie diese beiden Bereiche zusammenspielen.

 

In welchem Bereich möchten Sie nach dem Studium arbeiten?

Nach dem Studium würde ich gerne in der Softwareentwicklung arbeiten. Dies nicht einmal unbedingt bei einem der großen Softwarehäuser (Später natürlich auch ;)) sondern erst einmal in einem größeren Industriebetrieb. Ich denke, dass ich durch das Maschinenbau-Informatik Studium dort gerüstet sein sollte und es mir leichter fallen wird, Anforderungen zu verstehen.

 

Neugierig auf die Jade Hochschule geworden?

Dann besuchen Sie uns: "Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen"

Gast für einen Tag

 

 

 

 

 

Melden Sie sich an!