Warum haben Sie sich für Ihr Studienfach entschieden?

Schon während meiner gesamten Schulzeit habe ich mich besonders für mathematisch - naturwissenschaftliche Fächer interessiert, weil mir das analytisch logische Denken Spaß macht. Bei verschiedenen Praktika und Ferienjobs wurde mir klar, dass ich einen technischen Beruf erlernen will.

Probleme der Energieerzeugung und Energieversorgung finde ich sehr spannend. Dort interessiert mich besonders der große Bereich der erneuerbaren Energien. Da die Elektrotechnik hier ein wesentlicher Bestandteil ist, habe ich mich für diesen Studiengang entschieden.

Ich habe mich dann erfolgreich für ein Studium der Elektrotechnik im Praxisverbund beworben. Dadurch ist mein Studium eng mit der Arbeit im Betrieb verzahnt und ich habe die Möglichkeit das Gelernte direkt anzuwenden.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Jade Hochschule/ am Studienfach?

An der Jade Hochschule gefällt mir der Ablauf des Studiums im Praxisverbund sehr gut. Die Trennung von Theorie- und Praxisphasen ermöglicht, dass man sich während der Theoriephase voll und ganz auf die Inhalte des Studiums konzentrieren kann. In den Zeiten im Betrieb erhalte ich eine Ausbildung als Elektroniker (Fachrichtung Betriebstechnik) und lerne den Arbeitsalltag eines Ingenieurs kennen.

Des Weiteren ist es ein großer Vorteil, dass die Gruppen vergleichsweise klein sind. Wir haben zum Sommersemester beispielsweise nur mit 30 Leuten das Studium begonnen. Dies ermöglicht einen guten Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen.

Das Studium im Fach Elektrotechnik umfasst viele verschiedene Bereiche. Dadurch wird es sehr abwechslungsreich und bietet im weiteren Verlauf viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu spezialisieren. Außerdem ist es mit den vielen Laborveranstaltungen sehr praxisorientiert gestaltet.

 

In welchem Bereich möchten Sie nach dem Studium arbeiten?

Durch mein Studium im Praxisverbund habe ich bereits einen Einblick in die Windenergiebranche erhalten und möchte dort auch weiterhin arbeiten, am liebsten im Bereich Forschung und Entwicklung.

 

Neugierig auf die Jade Hochschule geworden?

Dann besuchen Sie uns: "Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen"

Gast für einen Tag

 

 

 

 

 

Melden Sie sich an!