Warum haben Sie sich für Ihr Studienfach entschieden?

Ich habe vorher eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht und war daraufhin auf der Suche nach einem passenden Studiengang. Ich habe bei der Suche alle in Frage kommenden Hochschulen im nordwestlichen Raum Deutschlands miteinander verglichen. Meine Interessen haben sich in den Inhalten der Studienschwerpunkte (Steuerlehre und Rechnungslegung) hier in Wilhelmshaven am besten wiedergefunden.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Jade Hochschule/ am Studienfach?

Ganz klar gefällt mir natürlich mein Schwerpunkt sowie die quantitativen und rechtlichen Veranstaltungen. Aber auch die Ausstattung der Bibliothek kann sich wirklich sehen lassen. Man findet zu den unterschiedlichsten Problemstellungen im Steuerrecht umfassende Literatur, hat Zugriff auf Rechtsprechung und die wichtigsten Fachzeitschriften.

Außerdem ist die praxisorientierte Art und Weise der Vorlesungen zu empfehlen. Es wird diskutiert und (ganz wichtig) zum Nachdenken angeregt. Es gibt immer wieder Lösungswege die man erst auf den zweiten Blick erkennt. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen sind überschaubar. Man lernt sich schnell kennen und schätzen. Das ist ein großes Plus und für den späteren beruflichen Werdegang. Allgemein ist es von Vorteil bereits Kontakte in seiner Branche geknüpft zu haben.

 

In welchem Bereich möchten Sie nach dem Studium arbeiten?

Ich möchte in den Bereichen der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung arbeiten.

 

Neugierig auf die Jade Hochschule geworden?

Dann besuchen Sie uns: "Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen"

Gast für einen Tag

 

 

 

 

 

Melden Sie sich an!