Warum habe ich mich für mein Studienfach entschieden?

Ich habe eigentlich schon immer gewusst, bzw. früh gemerkt, dass ich im Tourismusbereich tätig werden möchte. In der Grundschule sollten wir ein Bild über unseren Berufswunsch malen; ich habe damals ein Flugzeug gemalt und mich als Flugbegleiterin daneben. Die Richtung war also schon früh klar. In meiner weiteren schulischen Laufbahn hat sich dieses Gefühl weiter verstärkt, so dass ich mich nach dem Abitur auch nur auf diesen Tourismusstudiengang beworben habe. Tourismuswirtschaft deckt neben dem touristischen Teil auch den betriebswirtschaftlichen Teil ab, was mich ebenfalls zu der Entscheidung geführt hat.

 

Was gefällt mir besonders gut an meinem Studienfach?

Besonders gut gefällt mir, dass einige Module auch praktisch gelehrt werden, z.B. Datenbanken und Firmenlogos erstellt werden und dass ich in einem Modul lernen durfte, wie Reiseverkäufer Buchungen vornehmen. Außerdem gefallen mir die Schwerpunkte, die man als Spezialisierungen wählen kann. Da ich mich besonders für alle Themen rund um das Flughafenmanagement und Airlines interessiere, belege ich den Schwerpunkt "Verkehrsträgermanagement" mit großem Interesse. An der Jade Hochschule gefällt mir gut, dass es Erstsemesterstudierende seit Einführung des "Peer Mentoring"-Programms leichter haben, sich an der Hochschule zurecht zu finden und Kontakte zu knüpfen.

 

In welchem Bereich möchte ich nach dem Studium arbeiten?

Ich werde meine Bachelorarbeit in einem großen touristischen Unternehmen schreiben, in dem ich auch schon meine Praxisphase absolviert habe, und hoffe dort übernommen zu werden. Andernfalls werde ich auf jeden Fall einen Arbeitsplatz innerhalb meines Studienbereiches (Touristik) suchen, z.B. Flughafenmanagement oder Reiseveranstalter.

 

Neugierig auf die Jade Hochschule geworden?

Dann besuchen Sie uns: "Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen"

Gast für einen Tag

 

 

 

 

 

Melden Sie sich an!