Warum haben Sie sich für Ihr Studienfach entschieden?

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre Online seit September 2012. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen beiden jüngsten Söhnen schwanger. Die Zeit des Mutterschutzes wollte ich nutzen, um erste Erfahrungen im Studium zu sammeln.

Den Wunsch zu studieren hatte ich eigentlich schon lange. Aber der richtige Zeitpunkt schien nie gekommen. Mit 28 Jahren, einem 4-Jährigen Sohn und zwei Kleinstkindern dachte ich mir dann, wenn nicht jetzt, dann nie. Ich gehöre zu der Generation, die Familie und Beruf vereinen möchten. Ich möchte mich beruflich weiterhin engagieren und meinen Horizont stetig erweitern. Wir sind alle mit dem Thema "lebenslanges Lernen" konfrontiert;  das lange Berufsleben soll möglichst viele Möglichkeiten bieten, neu Erlerntes zu vertiefen und anzuwenden. Die Jade Hochschule und insbesondere das Online Studium BWL sind ideal konzipiert, den Spagat zwischen Beruf und Familie um eine weitere Komponente zu erweitern. Alles ist flexibel und optimal planbar, sofern kein Zeitdruck im Nacken sitzt.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Jade Hochschule/ am Studienfach?

Am Studium gefällt mir besonders gut die umfassende Betreuung durch das Online-Team und die Dozenten sowie die Familienfreundlichkeit der Jade Hochschule. Die behandelten Themen sind für das Eigenstudium verständlich aufbereitet und lieferten mir im beruflichen Kontext schon den einen oder anderen „Aha-Effekt“.  Die Skripte sind so konzipiert, dass an bestehenden Wissen angeknüpft wird und direkte Übertragungen in die Praxis möglich sind.

 

In welchem Bereich möchten Sie nach dem Studium arbeiten?

Zielsetzung für mich ist ein umfassendes Wissensportfolio in Sachen Human Resources, Führungslehre und gerne auch Nachhaltigkeitsmanagement. Als Assistentin im Bereich der Ausbildung eines regionales Energieversorgers kann ich mit dem erworbenen Wissen meine berufliche Handlungsfähigkeit erweitern und die Schlüsselqualifikationen schärfen. In die Zukunft gesponnen interessieren mich Themen wie Social Responsibility, Wirtschaftsethik und Wirtschaftspsychologie. Der Abschluss Bachelor of Arts in Wirtschaft bietet hier eine optimale Ausgangsposition.

 

Neugierig auf die Jade Hochschule geworden?

Dann besuchen Sie uns: "Gast für einen Tag mit den Jade Lotsen"

Gast für einen Tag

 

 

 

 

 

Melden Sie sich an!