Cocktailroboter "MIRACULIX"

Praktisch? Sinnvoll? ... Nicht alle Studieninhalte müssen immer nur trockene Theorie beinhalten!

Mit unserem selbst konstruierten Coktailroboter lässt sich das Mechatronikstudium an der Jade Hochschuledoch leicht etwas versüßen!

 

Was mit einer "Schnaps"-idee begonnen hattte, wurde im Wintersemester 2019 im Komplexlabor in die Realität umgesetzt. Dem Cocktailroboter Miraculix wurde Leben eingehaucht.

Zunächst erschien die Aufgabe, einen funktionierenden Cocktailroboter zu entwickeln, konstruieren und zu bauen, zu umfangreich, um sie in einem Semester umzusetzen. Dank einem cleverem Team von Studierenden aus den höheren Semestern mit unterschiedlichen Schwerpunkten gelang es schließlich doch!

In der ersten Hälfte des Semesters wurden im Labor für Mechatronik einige Konzeptideen entwickelt, getestet, verworfen und neu entwickelt. Für jede Teilaufgabe wurden Testaufbauten hergestellt. Hierzu gehören neben dem Fördern der einzelnen Flüssigkeiten, eine Mengenmessung, die Entnahme der Flüssigkeiten aus den Flaschen, einer Rezepteverwaltung, Einer Möglichkeit einen Cocktail auzuwählen auch die Abgabe der Flüssigkeiten in ein Glas und natürlich das anschließende Reinigen der Anlage.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mittels des 3D-Drucks und unserem CO²-Laser und ...