Publikationen, Downloads

Publikationen - Weithöner, U.:

  • Mitherausgeber und Verfasser diverser Beiträge:
    Schulz, A., Weithöner, U., Egger, R., Goecke, R. (Hrsg.); eTourismus: Prozesse und Systeme - Informationsmanagement im Tourismus, 2. Aufl., De Gruyter - Oldenburg Verlag 2014.
    Ziel des Lehrbuches ist es, einen umfassenden Einblick in das gesamte Spektrum elektronischer Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus zu geben. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende tourismuswirtschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge sowie an Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Unternehmen der Reise- und Tourismuswirtschaft.
    Weitere Infos unter: www.degruyter.com/view/product/216439
  •  Schulz, A., Weithöner, U., Goecke, R. (Hrsg.); Informationsmanagement im Tourismus, 1. Aufl., Oldenburg Verlag 2010. 
  • Informationsmanagement und Informationssysteme der Reisemittler, in: Freyer, W., Pompl, W. (Hrsg.), Reisebüro-Management, 2. Aufl., Oldenbourg-Verlag 2008, Teil C1, S. 321- 346
  • Diverse Beiträge zum Themenbereich "Elektronik und Tourismuswirtschaft", in: Fuchs, W., Mundt, J., Zollondz, H-D. (Hrsg.), Lexikon Tourismus, Oldenbourg-Verlag 2008
  • Ehbrecht, O., Weithöner, U.: Konzeption eines Meta-Such-Systems für Beherbergungsleistungen im Gebiet der NORDSEE GmbH, Sieben Inseln – Eine Küste, Wilhelmshaven 2005 (Download - ZIP / PDF - 2,7 MB)
  • Weithöner, U., Ehbrecht, O.: Integrierte Informations- und Kommunikationssysteme im Touristikkonzern, in:Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg-Verlag 2004, S. 101 - 120
  • Web-basierte Systeme zur Vermarktung von Urlaubsdestinationen - Vortrag zur Veranstaltung "Vermarktungswege für Hotels im Internet‘ der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer - E-Commerce-Beratung, 03.07.2003 und zum Seminar "Tourismus in Ostfriesland - Neue Wege im Tourismus" der Jungen Union Niedersachsen, 14.09.03 (Download / PDF - 4 MB)
  • Anwendungssysteme in der Tourismuswirtschaft, in: Disterer, Fels, Hausotter (Hrsg.), Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik, 2.Auflage, Verlag Leipzig 2003, Kapitel 6.8
  • Weithöner, U,. Cieslack, I.: Reservierungssysteme der Tourismusdestinationen in Niedersachsen, zusammenfassende Auswertung einer Befragung in Zusammenarbeit mit Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH, 2002 (Download / PDF - 280 KB)
  • Online-Buchbarkeit: Pflicht oder Kür - Zusammenfassung des Workshops, in: Vereinigung der Niedersächsischen Industrie und Handelskammern (Hrsg.), Internet und E-Commerce - Chancen und Risiken für den Tourismus in Niedersachsen - Dokumentation zum Tourismustag Niedersachsen 2001, S. 70-79 (Download / PDF der ungekürzten Fassung - 1,9 MB)
  • Erfolgreiche Destinationen im Internet: Die Sieger des "de.stination 2000"-Wettbewerbs, in: Vereinigung der Niedersächsischen Industrie und Handelskammern (Hrsg.), Internet und E-Commerce - Chancen und Risiken für den Tourismus in Niedersachsen - Dokumentation zum Tourismustag Niedersachsen 2001, S. 50 - 60
  • Informationssysteme und tourismuswirtschaftliche Leistungsprozesse, in: Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus 3 - Reiseindustrie, Schäffer-Poeschel-Verlag 2001, S. 173-209
  • Neue Medien und elektronischer Handel in der Tourismuswirtschaft, Folge 8: Neuere Anforderungen an Software-Systeme für Reiseveranstalter, in: Tourismus Jahrbuch Jg. 3, 1999, Heft 2, S. 195-214
  • Programmiersprachen und Software-Entwicklungsumgebungen zur Erstellung tourismuswirtschaftlicher Anwendungssysteme, in: Tourismus Jahrbuch Jg. 3, 1999, Heft 1, S. 144-164
  • Informationstechnologische Systeme, in: Gewald, St. (Hrsg.), Handbuch des Touristik-und Hotelmanagement, Oldenbourg-Verlag 1999, S. 145-154
  • Informationssysteme und neue Medien, in: Freyer, Pompl (Hrsg.), Reisebüro-Management, Oldenbourg-Verlag 1999, S. 315-340
  • Informationstechnologie im Tourismus-Marketing, in: Dettmer, Hausmann, Kloss, Meisl, Weithöner: Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg Verlag 1999, S. 498-559 und 768-771
  • Ehbrecht, O., Weithöner, U.: Neue Medien und elektronischer Handel in der Tourismuswirtschaft, Folge 2: Konzept zur regionalen Integration örtlicher Informations- und Reservierungssysteme und Nutzung serviceorientierter internationaler Vertriebswege für das Gebiet der Nordsee Tourismus Marketing GmbH, in: Tourismus Jahrbuch Jg. 2, 1998, Heft 1, S. 129 - 144
  • Neue Medien und elektronischer Handel in der Tourismuswirtschaft, Folge 1: Grundlagen des elektronischen Handels via World Wide Web und Integration der Reisemittler, in: Tourismus Jahrbuch Jg. 2, 1998, Heft 1, S. 27 - 42
  • Informationsmanagement, in: Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus 1 - Tourismuswirtschaft, S. 94-129, S 347-351, Verlag Bachem, Köln 1998
  • Integration des Fachgebietes Informationsmanagement und Medienwirtschaft in die tourismuswirtschaftliche Hochschulausbildung, in: Tourismus Jahrbuch Jg. 1, 1997, Heft 2, S. 117-128
  • 1997 - 2001 Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Tourismus Jahrbuch" (erschien zweimal jährlich, 2003 eingestellt)

  • IRS - einfach, einheitlich, offen, Modell eines internationalen Informations- und Reservierungssystems auf Basis der Internettechnologie, in: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise e. V. (F.U.R.), Drittes Forschungs-Forum Tourismus - Dokumentation der Vorträge 1997
  • Anforderungskatalog zur Auswahl von Software für Bus-Reiseveranstalter, ein Arbeitspapier,1995 (im Eigenvertrieb)
  • Im Autoren-Team, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium: Materialien für berufsbildende Schulen, Materialien für das Fach Systemanalyse, 1992
  • Erfolgsorientierte Planung des Produktionsablaufs bei Einzelfertigung, M+M Wissenschaftsverlag, Krefeld 1985