20.11.2017

Projektbericht: Jade Pro Listening - Vortest-Homepage


Wir beschäftigten uns mit der Programmierung einer Webseite, die dem Anwender eine Rückmeldung geben soll, ob seine derzeitige Abhörumgebung gut genug ist, um an Hörtests oder Hörexperimenten teilzunehmen.So kann z.B. überprüfen werden, ob das eigene Handy mit den privaten Kopfhörern geeignet ist, um das Gehör auf Frequenzen zu trainieren. Oder es kann bedeuten, dass man für einen Hörversuch nicht mehr zum Spezialisten in die Hörkabine fahren muss, sondern dass man von zuhause aus mitmachen kann.

Um das rauszukriegen, müssen drei kleine Tests absolviert werden. Hierfür muss man zuerst seine übliche Lautstärke am Gerät einstellen und dann testen, wie laut man werden kann ohne dass es zu Störungen oder zu unangenehm hohen Lautstärken kommt. Außerdem wird die geringste Lautstärke gesucht, bei der noch überhaupt etwas gehört werden kann. Wenn der Abstand von LAUT zu LEISE dann groß genug ist, bekommt man ein "Go!" für folgende Tests.

Programmiert haben wir hier grundsätzlich in Python, JavaScript und HTML. Außerdem haben wir diverse Zusatzpakete der jeweiligen Programmiersprachen genutzt um die Auswertung der Daten zu ermöglichen und einen eigenen Server aufzusetzen.

Knackpunkte des Projektes waren die Erweiterbarkeit auf noch umfangreichere Tests und eine problemlose Einbindung in andere Webseiten. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen: Ein moderner Auftritt in Deutsch und Englisch, aufrufbar von nahezu jedem Gerät und übersichtliche, einfach gehaltene Seiten.