Projektbericht: Erstellung eines Just-Follow-Conversation-Tests

Wie lassen sich während der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen Probandenstudien durchführen?  Diese Frage beschäftigte vermutlich viele Forscher und Forscherinnen. Eine Möglichkeit zur Durchführung von Studien ohne direkten persönlichen Kontakt sind Online-Tests. Um die Umsetzbarkeit eines solchen Tests und die Nutzbarkeit der daraus erhobenen Daten zu untersuchen, wurde in diesem Projekt ein Just-Follow-Conversation-Test (JFCT) implementiert und dafür eine eigene Webseite kreiert. Damit kann die Sprachverständlichkeit der Probanden für fortlaufende Sprache im Störgeräusch untersucht werden. Die Webseite ist unter tgm.jade-hs.de/JFC_Audio/index.html erreichbar.  Dort finden sich auch weiterführende Informationen. Wer mag, kann dort sehr gerne an der Studie teilnehmen und so den JFCT genauer kennen lernen.

Für alle, die sich genauer für den erstellten Programmcode interessieren, ist dieser in gitLab zur Verfügung gestellt: tgm-git.jade-hs.de/martin.hansen/jfc-test. Mithilfe der vorhanden Skripte kann ein eigener JFCT als Online-Test implementiert und anschließend die Messdaten ausgewertet werden. Dabei ist die Möglichkeit gegeben, auch eigene Sprach- und Rauschsignale als Stimuli zu verwenden.

Die in diesem Projekt ausgewerteten Ergebnisse von 35 Versuchspersonen zeigten einige Abweichungen von den zuvor aufgestellten Erwartungen. Dies zeigt neben den vielen Vorteilen des Online-Tests, wie z.B. hohe Flexibilität, auch die möglichen Nachteile. So können bei Online-Studien weder die Messbedingungen noch die richtige Ausführung kontrolliert werden. In unserem Beispiel war es wichtig, die Messungen mit Stereo-Kopfhörern zu machen. Die abweichenden Ergebnisse einiger Versuchspersonen können zum Beispiel dadurch entstanden sein, dass sie entgegen der Anleitung doch Lautsprecher verwendet haben.