Lerne uns kennen – am Tag der offenen Tür am 2. März 2018, 14:00 Uhr

Ort: Zeughausstraße 73A, 26121 Oldenburg

Lust auf ein Studium in Technik und Gesundheit? Zum zweiten Mal richten wir für Studieninteressierte einen Tag der offenen Tür aus. Am 2. März 2018 präsentieren sich die Studiengänge Assistive Technologien und Hörtechnik und Audiologie mit den Fokusthemen Mensch-Technik-Interaktion und Hören/Akustik/Audiologie und laden zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Die Begrüßung findet im V-Gebäude am Studienort Oldenburg (Zeughausstraße 73A, 26121 Oldenburg) statt. Wir freuen uns, Sie dort zu sehen!

Jetzt anmelden

  1. Um uns die Planung zu erleichtern, bitten wir Frühentschlossene um Anmeldung.

Geplantes Tagesprogramm

14:00–14:45 Uhr

Einführung und allgemeine Informationen zu den Studiengängen 
(anschließend Gruppenaufteilung und Gebäudewechsel)

14:45–15:30 Uhr

Studiengang Assistive Technologien

(Beispielprojekte an parallelen Stationen – viele davon "hands-on")

  • MIRJAH, LED-Würfel, youBot
  • Körperfunktionen messen
  • Ultraschallhandschuhe bauen
  • Roboter NAO mit Choregraphe ansteuern
  • Treppensteigen mit GERT, Rollstuhl fahren
  • Mit DigitalStrom das Haus steuern

Studiengang Hörtechnik und Audiologie

(Beispielprojekte mit Laborbesichtigung)

  • Virtuelle Akustik und Binauraltechnik
  • Räumliches Hören
  • Reflexionsarmer Raum – "... als ob man draußen wäre"

15:30–15:45 Uhr

Pause

15:45–16:30 Uhr

Studiengang Assistive Technologien

(Beispielprojekte an parallelen Stationen)

Fortsetzung (siehe oben)

Studiengang Hörtechnik und Audiologie

(Beispielprojekte mit Laborbesichtigung)

  • Tonstudio: Rock around the Clock
  • Richtungshören bei Kindern
  • Occulus Rift – Virtual Reality

16:30–17:00 Uhr

Abschluss, Kaffee/Kuchen, gemeinsamer Austausch

(gemeinsam mit Studierenden aus dem 2. bis 6. Semester)