FAQ - Studienstart und Corona

Häufigste Fragen zum Wintersemester 2020/21

Wann wird das Wintersemester starten?

Für die Erstsemester, die nicht am Vorkurs (Vorkurs siehe weiter unten) teilnehmen, startet das Studium am 28. September mit der Begrüßung durch das Dekanat und die Fachschaft im Lichthof, Ofener Str. 16 des Campus Oldenburg. Es folgt dann vom 28. September bis zum 02. Oktober die Info-Woche der Fachschaft.

Die Lehrveranstaltungen für Erstsemester starten am Montag, den 05. Oktober.

Für Bachelorstudierende ab dem 2. Fachsemester aufwärts sowie alle Masterstudierenden ist Montag, der 05. Oktober der erste Vorlesungstag.

Was ist der Vorkurs?

Der Vorkurs ist ein einwöchiger, kostenfreier Kurs, in dem grundlegende Techniken vermittelt werden, um eine gemeinsame fachliche Basis zu haben und sich kennenzulernen. Für den Vorkurs ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Vorkurs haben wir für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie auch die Liste der Materialien und Werkzeuge, die zum Start ins Studium benötigt werden.

Wie melde ich mich zum Vorkurs an?

Zum Vorkurs melden Sie sich über das Anmeldeformular auf der Seite des Vorkurses an.

Wann und wo findet der Vorkurs statt?

Der Vorkurs findet wie angekündigt vom 21. bis 25. September statt.

Die Vorkursteilnehmer_innen werden in kleinen Gruppen vor Ort in der Hochschule, unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln, arbeiten. Der genaue Zeitplan und Ablauf wird den zum Vorkurs angemeldeten Teilnehmer_innen kurz vor dem 21. September per Email zugesendet.

Alle Informationen und den genauen Programmablauf finden Sie dann auch auf der Webseite des Vorkurses.

Was bringe ich zum Vorkurs mit?

Zum Beginn des Vorkurses am Montag, den 21. September 2020, bringen Sie bitte das bei "plan b" erworbene Starter/Basispaket mit. Außerdem benötigen Sie Werkzeug um zur scharfkantigen Bearbeitung von Ton, wie Messer, Spachtel, Lappen und ein Schwamm sowie eine Transportmöglichkeit (Box o.ä.) für einen Tonblock in der Größe eines Ziegelsteins mitzubringen.

Ist die Anmeldung zum Vorkurs gleichzeit meine Einschreibung zum Studium?

Nein, Sie müssen sich zuerst über https://ecampus.jade-hs.de für das Studium bewerben. Für die Zulassung zum Bachelorstudium Architektur benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung sowie ein Vorpraktikum. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Weitere Informationen finden Sie beim Immatrikulationsamt der Hochschule.

Welche technische Ausstattung benötige ich für mein Studium?

Aufgrund der aktuellen Lage ist die digitale Kommunikation wichtiger geworden. Für die corona-bedingte Online Lehre benötigen Sie neben einem Internetanschluss das entsprechende Equipment.

Hierzu zählen neben einer WebCam, einem Mikrophon und Lautsprechern oder einem Headset ein leistungsfähiger PC oder ein entsprechendes Notebook. Bei einem Notebook sind in der Regel WebCam und Mikrophon bereits eingebaut, zudem können Sie ein Notebook auch für Korrekturen vor Ort nutzen. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die Rechenleistung ausreicht, der Hauptspeicher mindestens 256 GB und der Arbeitsspeicher mindestens 16 GB RAM misst.

Welche Software benötigt wird, wird Ihnen von den jeweiligen Lehrenden mitgeteilt.

Wie kann ich mich derzeit über das Studienangebot im Fachbereich Architektur informieren?

Zu allererst können Sie sich auf der Webseite zum Bachelor Studiengang über Studieneinstieg, Studieninhalte, Auslandssemester etc. informieren.

Zurzeit bieten wir außerdem die Veranstaltung JOIN the campus an, da ein Tag der offenen Tür dieses Jahr leider entfallen muss. Bei JOIN können Sie sich an mehreren Nachmittagen (Montag, 31.August und Montag, 07. September) über das Architekturstudium in Oldenburg informieren und im Chat Fragen stellen. Weitere Informationen zu den Terminen und Abläufen von JOIN finden Sie auf einer gesonderten Homepage.

Ist es überhaupt möglich, unter den derzeitigen Bedingungen zu studieren?

Ja, studieren ist ganz sicher möglich, auch wenn nicht alles wie gewohnt abläuft. Insbesondere der Studienstart stellt aber eine Herausforderung dar. Wir werden Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In welcher Form findet das Wintersemester statt?

Für die Studienanfänger_innen der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Architektur soll möglichst viel Präsenzlehre angeboten werden. Sollte dies aufgrund der Abstandregeln nicht durchgängig möglich sein, werden Präsenzlehre und digitale Lehre verknüpft, sodass zumindest ein Teil der Gruppe präsent sein kann, gegebenenfalls im Wechsel. 

Welche Lehrveranstaltungen finden im Wintersemester statt?

Am Donnerstag, den 24. September werden die Kursbeschreibungen in Moodle veröffentlicht. Eine Vorstellung der Kurse im Lichthof muss dieses Jahr leider entfallen. Die Wahl der Kurse in Moodle findet am Dienstag, den 29. September statt.

Welche Computerarbeitsplätze stehen zurzeit zur Verfügung und was ich muss bei der Nutzung beachten?

Es stehen am Standort Oldenburg ca. 200 Rechnerplätze zur Verfügung.

In Coronazeiten gibt es am FB Architektur ein Buchungssystem für 3D Labor und eLAB. Die Buchung erfolgt über Moodle. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Während Veranstaltungen können die PCs nicht individuell genutzt werden. Die zentrale Softwareverteilung sorgt für alle Programme auf allen Rechnern.  Zusätzlich gibt es 5 x 20 virtuelle Rechnerplätze, die mit eigenen Geräten oder von zu Hause aus genutzt werden können. CAD Programme sind von den Virtuellen Desktops allerdings ausgeschlossen.

Wie kann ich Zutritt zum 3D Labor bekommen?

Die Labore sind mit Schließkartenschlössern ausgestattet. Mit Unterschrift der berechtigten DozentInnen kann eine semesterweise Genehmigung erteilt werden, die zum uneingeschränkten Zugang berechtigt – mit Ausnahme der regulären Veranstaltungszeiten oder der Weihnachtspause.

Kann ich zurzeit über den Plot-Service in der Hochschule plotten?

Die meisten Abgaben werden derzeit in digitaler Form ablaufen, so dass plotten nur in Ausnahmefällen notwendig sein wird. Genaueres hierzu werden Sie von Ihrer jeweiligen Dozentin/Dozenten erfahren.

In der vorlesungsfreien Zeit ist der Plotservice des Fachbereiches nicht besetzt. Da wegen der Coronamaßnahmen und einer Großbaustelle der Zutritt zu den übrigen Plottern nicht gewährt werden kann, muss das Plotten extern erledigt werden.

Wie kann ich das Fotostudio zurzeit nutzen?

Zum Fotostudio ist nur eingeschränkt und nach vorheriger Anmeldung der Zutritt möglich. Eine Anmeldung ist unter architektur@jade-hs.de möglich.

Was muss ich beachten, wenn ich in die Hochschule komme?

Kurz gesagt, müssen Sie die AHA-Formel beachten: Abstand halten, Hygieneregeln einhalten, Alltagsmaske tragen

Wo bekomme ich Informationen zur aktuellen Lage an der Hochschule?

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus werden auf der zentralen Corona-Informationsseite veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig über die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln auf dem Campus.