FAQ - Studienstart und Corona

Häufigste Fragen zum Sommersemester 2021

Wo bekomme ich Informationen zur aktuellen Lage an der Hochschule?

Was muss ich beachten, wenn ich in die Hochschule komme?

Ist es überhaupt möglich, unter den derzeitigen Bedingungen zu studieren?

Ja, studieren ist ganz sicher möglich, auch wenn nicht alles wie gewohnt abläuft. Insbesondere der Studienstart stellt aber eine Herausforderung dar. Wir werden Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kurz gesagt, müssen Sie die AHA-Formel beachten: Abstand halten, Hygieneregeln einhalten, Alltagsmaske tragen

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus werden auf der zentralen Corona-Informationsseite veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig über die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln auf dem Campus.

Fragen zum aktuellen Sommersemester (Semesterstart, Bachelorarbeit, Semesterverlauf)

Wann wird das Sommersemester starten?

Am Freitag, den 19. Februar werden die Kursbeschreibungen in Moodle veröffentlicht. Die Wahl der Kurse in Moodle findet am Dienstag, den 23. Februar statt.

Die Lehrveranstaltungen beginnen am 01. März 2021.

Kann ich mich im Sommersemester 2021 zur Bachelorarbeit anmelden, obwohl ich noch Studienleistungen erbringen muss, die ich coronabedingt im Sommersemester 2020 noch nicht erbringen konnte?

„Um Studierenden, die aufgrund nicht bestandener Modulprüfungen des Sommersemesters 2020 Leistungspunkte nicht erwerben konnten, die Zulassung zur Bachelor-Arbeit dennoch zu ermöglichen, werden auch Studierende zugelassen, wenn anstatt der in § 7 BPO Architektur (PO 2005) genannten Zulassungsvoraussetzungen maximal weitere 6 Leistungspunkte eines beliebigen Pflichtmoduls fehlen. Dieses Pflichtmodul muss zur Prüfung angemeldet sein. Die Module BA 7.2, BA 4.10 und BA 4.11 müssen in diesem Fall bereits bestanden sein.“ (Beschluss Studiendekan vom 25.2.2021)

In welcher Form findet das Semester statt?

Sollte es aufgrund der aktuellen Regelungen möglich sein, wird versucht Präsenzlehre und digitale Lehre miteinander zu verknüpfen. Die Lehrveranstaltung finden demnach in einer Hybridform oder Online statt. Informieren Sie sich bitte, bei Ihrem jeweiligen Dozenten dazu.

Welche Lehrveranstaltungen finden statt?

Am Freitag, den19. Februar werden die Kursbeschreibungen in Moodle veröffentlicht. Eine Vorstellung der Kurse im Lichthof muss dieses Jahr leider entfallen. Die Wahl der Kurse in Moodle findet am Dienstag, den 23. Februar statt.

Alle Lehrveranstaltungen beginnen am 01. März 2021. 

Wie kann ich mich derzeit über das Studienangebot im Fachbereich Architektur informieren?

Zu allererst können Sie sich auf der Webseite zum Bachelor Studiengang über Studieneinstieg, Studieninhalte, Auslandssemester etc. informieren. Bei weiteren Fragen können Sie gerne eine Email an architektur@jade-hs.de schreiben.

Welche technische Ausstattung benötige ich für mein Studium?

Aufgrund der aktuellen Lage ist die digitale Kommunikation wichtiger geworden. Für die corona-bedingte Online Lehre benötigen Sie neben einem Internetanschluss das entsprechende Equipment.

Hierzu zählen neben einer WebCam, einem Mikrophon und Lautsprechern oder einem Headset ein leistungsfähiger PC oder ein entsprechendes Notebook. Bei einem Notebook sind in der Regel WebCam und Mikrophon bereits eingebaut, zudem können Sie ein Notebook auch für Korrekturen vor Ort nutzen. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die Rechenleistung ausreicht, der Hauptspeicher mindestens 256 GB und der Arbeitsspeicher mindestens 16 GB RAM misst.

Welche Software benötigt wird, wird Ihnen von den jeweiligen Lehrenden mitgeteilt.

Welche Computerarbeitsplätze stehen zurzeit zur Verfügung und was ich muss bei der Nutzung beachten?

Es stehen am Standort Oldenburg ca. 200 Rechnerplätze zur Verfügung.

In Coronazeiten gibt es am FB Architektur ein Buchungssystem für 3D Labor und eLAB. Die Buchung erfolgt über Moodle. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Während Veranstaltungen können die PCs nicht individuell genutzt werden. Die zentrale Softwareverteilung sorgt für alle Programme auf allen Rechnern.  Zusätzlich gibt es 5 x 20 virtuelle Rechnerplätze, die mit eigenen Geräten oder von zu Hause aus genutzt werden können. CAD Programme sind von den Virtuellen Desktops allerdings ausgeschlossen.

Wie kann ich Zutritt zum 3D Labor bekommen?

Die Labore sind mit Schließkartenschlössern ausgestattet. Mit Unterschrift der berechtigten DozentInnen kann eine semesterweise Genehmigung erteilt werden, die zum uneingeschränkten Zugang berechtigt – mit Ausnahme der regulären Veranstaltungszeiten oder der Weihnachtspause.

Kann ich zurzeit über den Plot-Service in der Hochschule plotten?

Die meisten Abgaben werden derzeit in digitaler Form ablaufen, so dass plotten nur in Ausnahmefällen notwendig sein wird. Genaueres hierzu werden Sie von Ihrer jeweiligen Dozentin/Dozenten erfahren.

In der vorlesungsfreien Zeit ist der Plotservice des Fachbereiches nicht besetzt. Da wegen der Coronamaßnahmen und einer Großbaustelle der Zutritt zu den übrigen Plottern nicht gewährt werden kann, muss das Plotten extern erledigt werden.

Wie kann ich das Fotostudio zurzeit nutzen?

Zum Fotostudio ist nur eingeschränkt und nach vorheriger Anmeldung der Zutritt möglich. Eine Anmeldung ist unter architektur@jade-hs.de möglich.

Was ist der Vorkurs?

Der Vorkurs ist ein einwöchiger, kostenfreier Kurs, in dem grundlegende Techniken vermittelt werden, um eine gemeinsame fachliche Basis zu haben und sich kennenzulernen. Für den Vorkurs ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Vorkurs haben wir für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie auch die Liste der Materialien und Werkzeuge, die zum Start ins Studium benötigt werden.