"90-Minuten"-Vortrag mit Prof. Dr. Lutz Beckmann

Portraitfoto von Lutz Beckmann

Prof. Dr. Lutz Beckmann

LebensRaumGestaltung

Lutz Beckmann lebte bisher im Rheinland, im Weserbergland, in Stuttgart, Darmstadt, Heidelberg und Oldenburg. Dabei war er fortlaufend, passiv wie aktiv, mit Menschen, Musik, Gestaltung, Klamotten, Pädagogik, Kunst, Sprache, Geometrie, Reisen, Bauen und Architektur befasst.

Nach vielem Spielen draußen, Schule, Gitarre und Band folgten Abitur und eine Ausbildung zum Werklehrer, zwei abgeschlossene Architekturstudien, die Arbeit in Architekturbüros, als Architekturschriftsteller, Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie als bauender Architekt, immer begleitet von Reisen. Fast 50 Jahre mit Architektur befasst, darunter mehr als 35 Jahre als Architekturlehrer, war Lutz Beckmann die vergangenen 22 Jahre Professor für Baugeschichte und Entwerfen in Oldenburg, 17 Jahre davon angereichert mit der Leitung des Fachbereichs Architektur der Jade Hochschule. In diesen Jahrzehnten ist rundum viel passiert, kulturgeschichtlich, politisch, klimatisch und natürlich in vielerlei Hinsicht, biografisch. Die Vorlesung liefert Einblicke in Leben und Architektur, die fortlaufende „LebensRaumGestaltung“.