FBA auf dem Tag der Niedersachsen in Hannover

Auf der Wissenschaftsmeile in unmittelbarere Nähe zum Rathaus Hannover konnte sich der Fachbereich Architektur der Jade Hochschule auf dem diesjährigen Tag der Niedersachsen präsentieren.

(von links): Eike Potzer (BA), Stefan Weil, Veronique Eberle (BA) und Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee

In Kooperation mit der IHJO, der „Innovativen Hochschule Jade Oldenburg“ wurden vom 10. – 12. Juni zahlreiche Exponate mehrerer Fachbereiche ausgestellt und den Besucherinnen und Besuchern erläutert. Von Jung bis Alt kamen viele  Interessierte, die auch die beiden Projekte des Fachbereiches Architektur erfahren konnten.

Prof. Dr. Gregor Grunwald und der wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Heins (MEeng) hatten ein BIM – Spiel vorbereitet, bei dem Neugierige unter Wettbewerbsbedingungen mit dem Thema „Building Information Modeling“ experimentieren konnten. Prof. Jens Peter Thiessen und den beiden Masterstudierenden Veronique Eberle und Eike Potzler dabei. Sie haben eine Schule für Ghana entworfen und dort insbesondere die lokalen Bedingungen wie Baustoffe, Klimazonen, Nachhaltigkeit, aber auch Fertigung und Montage berücksichtigt.

Neben dem Präsidenten der Jade Hochschule Prof. Dr. Manfred Weisensee waren auch der Honorarkonsul von Ghana, Ministerpräsident Stefan Weil und der Umweltminister Olaf Lies zu Besuch im Science Truck und bei unseren Projekten.