Young Urban Futures erhält Förderung

Auf dem Brasilientag des BMBF konnte Almut Wolff für den Fachbereich Architektur 15.000€ für den internationalen Workshop YOUNG URBAN FUTURES – free spaces for all of us einwerben.

Nachdem der Brasilientag 2020 aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste, konnte das Workshopprojekt nun am 2. Juni in Bonn in einem Science Slam vorgestellt werden.  Der Workshop wird darüber hinaus vom International Office der Jade Hochschule unterstützt und soll Startpunkt einer weiteren gemeinsamen Forschungsarbeit werden.

Der Fachbereich Architektur plant gemeinsam mit der Escola de Arquitetura e Urbanismo (EAU) der Universidade Federal Fluminense (UFF) im Mai 2023 einen internationalen Workshop in Brasilien. Beide Architekturfakultäten habe bereits mehrere gemeinsame Workshops in beiden Ländern realisiert. Nun wurde das Konzept mit Fokus auf die Beteiligung Jugendlicher weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit Schüler_innen einer lokalen Schule werden die Studierenden Vorschläge für städtebauliche Interventionen in einem Stadtteil Niteróis erarbeiten. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung öffentlicher Freiräume und Bauten sozialer Infrastruktur.

Teilnehmen können Studierende des Master Studienganges Architektur und des BSc. Urban Design. Im Wintersemester findet ein Vorbereitungsseminar statt.