Emsland Moormuseum, Groß Hesepe, Gemeinde Geeste

Das Emsland Moormuseum in Groß Hesepe liegt in der Gemeinde Geeste im Bourtanger Moor an der A31 bei Meppen. Das Museum wird in Trägerschaft des Vereins Emsland Moormuseum e.V. betrieben. Für die anstehenden Renovierungs- und Umbauarbeiten sowie für die Neuorientierung der Freilandausstellungen wurde eine Neuaufnahme des Museumsgeländes notwendig. Die Arbeiten wurden aus Mitteln der EU gefördert.

Die Neuaufnahme des Museumsgeländes wurde durch eine weiterführende Diplomarbeit ergänzt, in der eine in der Freilandausstellung stehende Lokomobile durch Laserscannermessungen aufgenommen und anschließend modelliert wurde.

Topographische Geländeaufnahme in Groß Hesepe
Topographische Geländeaufnahme in Groß Hesepe
Lokomobile
Aufnahme einer Lokomobile mit dem Laserscanner
CAD-Konstuktion aus Laserscannerdaten (Videoanimation)

Literatur

  • Cordes, Tim: Erfahrungen mit dem terrestrischen Laserscanner von FARO einschließlich der firmeneigenen Software FARO-Scene und der Auswertesoftware Real Works Survey von Trimble beim Erfassen und Modellieren einer Lokomobile in Groß-Hesepe, FH OOW, unveröffentlicht

Kooperationspartner

Emsland Moormuseum
Gemeinde Geeste