Unser Qualifikationsziel

Konstruktive Pausen von Student_innen

Der Studiengang Bauinformationstechnologie hat die Pflicht einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Zukünftige Arbeitnehmer sind bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Ausbildung der Absolvent_innen ist an die Anforderungen der Wirtschaft angepasst, welche sich derzeit in einem Strukturwandel befindet. 

Die Digitalisierung, u.a. gefördert durch die Initiative Industrie 4.0, treibt die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien an. Spürbar in der Baubranche gewinnen Informationstechnologien an Bedeutung und etablieren sich als Erfolgsfaktor. Hierunter zählen zukünftig Tätigkeiten, die mit der Gewinnung, Speicherung, Verarbeitung von Informationen zu tun haben. 

Unser höchstes, jedoch allgemein gehaltene Qualifikationsziel ist es somit Absolvent_innen auszubilden, die im Bereich der Informationstechnologie zukünftig einen Mehrwert in der Baubranche darstellen. Eine Spezialisierung auf die Baubranche wird bei der Arbeitsplatzwahl einen erheblichen Vorteil bringen.

Die Studieninhalte bauen auf der Ebene der Hochschulzugangsberechtigung auf und gehen über diese wesentlich hinaus. Durch die allgemeinen Grundlagen im Studiengang wird eine Befähigung geschaffen, die für den weiteren Studienverlauf dienlich ist und das wissenschaftliche Arbeiten sowie Verständnis fördert.

Orientiert an den bauspezifischen auftragnehmer- und auftraggeberseitigen Projekt- und Unternehmensprozessen bauen die Absolvent_innen ein breites und integriertes Wissen auf. Fundierte Kenntnisse aus der Informatik sollen angewandt werden können.

Die Absolvent_innen verfügen über ein kritisches Verständnis wichtigster Theorien, Prinzipien und Methoden und sind in der Lage auch über ihre Disziplin hinaus diese zu vertiefen.

Der Integrationsbereich verknüpft die Bereiche Informatik und Bauwirtschaft. Das Wissen und Verständnis der Absolvent_innen geht über den Stand der Fachliteratur hinaus und impliziert die Forschung der Lerngebiete. 

Die Absolvent_innen können situationsbezogen reflektieren und die erkenntnistheoretisch begründete Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen treffen. Diese werden in Bezug zum komplexen Kontext gesehen und kritisch gegeneinander abgewogen. Problemstellungen werden vor dem Hintergrund möglicher Zusammenhänge mit fachlicher Plausibilität gelöst.

Der Sinn und Zweck des Studiengangs ist es, die heutigen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie auszuschöpfen sowie sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette bei der Digitalisierung zu berücksichtigen.

Als Beispiel für die Digitalisierung in der Baubranche wird häufig BIM angeführt, weil es das Bauwerk optisch verkörpert und so den digitalen Zwilling abbildet. Ziel ist es aber, alle dahinterliegenden Daten des Systems sowie Maschinen, Anlagen und die Projektbeteiligten (u.a. die verschiedenen Gewerke) intelligent miteinander zu vernetzen und zu automatisieren. Nur so lassen sich bereichsübergreifend Prozesse entlang der Wertschöpfungskette optimieren - mit dem Ergebnis einer gesteigerten Produktivität.

Nehmen Sie die Herausforderungen an und profitieren gegenüber Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt!