Berufsbild

Zukunft

Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs sind für viele Arbeitsbereiche stark nachgefragt: Satellitengeodäsie, 3D-Erfassung (z.B.mittels Laserscanning und Photogrammetrie), Fernerkundung, 3D- und 4D-Modellierung, IndustrielleMesstechnik, Umweltmonitoring, Geo-Sensornetze, Fahrzeugnavigation, ortsbezogene Internetdienste, Geomarketing, Software- und Datenbankkonzeption, Energieeffizienz, Gesundheit u.v.m.

Der Abschluss bietet die Voraussetzung zum höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst in Niedersachsen. Zudem bereitet ein Masterabschluss darauf vor, schnell Führungsaufgaben in einem Unternehmen übernehmen zu können und schafft eine wesentliche Voraussetzung, um eine Promotion aufzunehmen. Beim Berufseinstieg profitieren Studierende von den Kooperationen der Abteilung Geoinformation mit Unternehmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Stimmen zum Studium

Jelde Borgmann, M.Sc.

Das Masterstudium hat mich mit dem breit konzipierten Lehrplan gut auf meine jetzigen Tätigkeiten vorbereitet.

Jelde Borgmann
Vermessungsingenieur 3D-Laserscanning, BIM-Consult GmbH
zum Interview

David Schwäke, M.Sc.

Der enge Kontakt zwischen Hochschule und meinem jetzigen Arbeitgeber hat mir den Berufseinstieg leicht gemacht.

David Schwäke
Softwareentwickler, AXIOS 3D Services GmbH
zum Interview

Ganen Sethupathy, M.Sc.

Das Studium hat es mir ermöglicht, auch sehr komplexe Themenbereiche effektiv aufzubereiten und zu verstehen.

Ganen Sethupathy
IT-Projektleiter, ATOS S.A.
zum Interview

Promotion

Der Masterabschluss in Geodäsie und Geoinformatik ermöglicht die Aufnahme einer Promotion. An den einzelnen Fakultäten der promotionsberechtigten Universitäten kann es aufgrund der jeweiligen Prüfungs- und Promotionsordnungen erforderlich sein, dass ergänzende Seminare oder Lehrveranstaltungen zu belegen sind, um die Promotionsberechtigung abschließend zu erwerben.

Die Jade Hochschule hat derzeit ein eigenes Promotionsprogramm Jade2Pro, bei dem durch Kooperationen mit unterschiedlichen Universitäten das Promotionsprojekt durchgeführt wird.

Promotion