Meinungen zum "Studium auf Probe" der letzten Veranstaltungen

Am letzten Tag jeder Veranstaltung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten in einem Fragebogen die Veranstaltung zu beurteilen. Dadurch wird diese ständig verbessert.

Hier einige Meinungen:

  • Ich finde es sehr großartig, dass man an dieser Hochschule mit ausländischen Studenten zusammen studieren kann /zusammen sein kann etc.
  • Das Studium auf Probe war eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung. Durch diese Veranstaltung hat sich meine Entscheidung an dieser FH zu studieren verfestigt. Des Weiteren finde ich dass das Probestudium super organisiert wurde. Weiter so!
  • Besonders positiv ist mir der lockere Umgang miteinander aufgefallen.
  • Ich fand die Pausen zum Teil etwas knapp bemessen, ansonsten fand ich die gesamte Veranstaltung sehr gut.
  • Die Führung bei Mercedes hat mir sehr gut gefallen
  • Durch das Studium auf Probe konnte ich mich für das richtige Studium entscheiden und ich bin froh, dass ich hier war und somit keine falsche Entscheidung treffen werde bei der Wahl des Studienganges.
  • Diese Veranstaltung war meiner Meinung sehr informativ. Der Flyer war etwas unübersichtlich. Ich werde die Veranstaltung gerne weiter empfehlen, da es eine hervorragende Orientierung ist.

 

  • Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren für das große Engagement! Es war sehr aufschlussreich und hat schon im Voraus ein Kennenlernen der Jade Hochschule ermöglicht. Abgesehen von fachlichen Themen war auch die Information zu Finanzierung, Auslandsaufenthalte etc. sehr umfangreich und hat mir neue Anregungen gegeben!
  • Ich war sehr überrascht, wie viele technische Geräte hier an der Jade Hochschule zu finden sind  (Elektronenrastermikroskop, 3D-Drucker etc.).
  • Breit gefächerte Laborveranstaltungen.
  • Ich würde mehr Zeit, besonders für die Labore, einplanen, damit man sie auch wirklich kennenlernen kann.
  • Das Probestudium hat  meine Vorstellungen bestärkt und ich habe vor, durch die weiteren Informationen, die ich von ihnen bekommen habe, mein Duales Studium zu beginnen
  • An dieser Stelle schreibe ich einen Text, wie er mir so durch den Kopf geht. Erst  in den Sommerferien bin ich auf die Idee gekommen, Elektrotechnik studieren zu wollen. Eines Tages gab es dann die Möglichkeit am SaP teilzunehmen. Fast hätte ich vor Begeisterung vergessen, meine Eltern zu informieren. Schnell habe ich mich angemeldet und eine Mitfahrgelegenheit organisiert. Jetzt sitze ich am Donnerstag um 13:15Uhr hier und denke mit Achtung und Freude an die letzten spannenden Tage zurück.
  • Studium auf Probe hat mir sehr gut gefallen und hat mir einen guten Einblick in eine FH gegeben.
  • Weiter zu empfehlen ist es auf jeden Fall Professoren einzubringen, die auf Erfahrung zurückgreifen können (z.B. wie Prof. Dr. Ewald - hat beim Prototypenbau  Hermes Shuttle mitgewirkt).
  • Das Studium auf Probe hat mir sehr gut gefallen, auch wegen der vielen Infos: wie man sich bewirbt, wie man vorgeht wenn man ins Ausland gehen will etc.
  • Die Veranstaltung ist sehr informativ. Man erhält interessante Einblicke in Theorie und Praxis der verschiedenen Studiengänge. Bei den Laborversuchen sollte man evtl. klarer trennen bzw. deutlich machen, in welchem Studiengang genau dieser Versuch im Studium durchgeführt wird. Evtl. sollte den Vorlesungen mehr Platz gegeben werden, so dass man schon morgens mal eine laufende Vorlesung anhören kann ohne im Programm des SaP´s etwas zu verpassen. Bei einer Betriebsbesichtigung sollten alle Teilnehmer die Möglichkeit haben daran teilzunehmen.
  • Nun, da die Jade Hochschule von außen nicht sehr einladend wirkt, umso mehr wurde dies mit dem freundlichen Personal, die sehr zuvorkommend sind, ausgeglichen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass ich an dieser Veranstaltung teilgenommen habe. Ich werde die FH weiter empfehlen.
  • Es könnte zum Abschluss noch ein Vergleich zur Uni hergestellt werden. Dieser Vergleich sollte in vielerlei Hinsichten durchgeführt werden.
  • Die Studiengänge hier sind für mich nicht in Frage gekommen, da ich schon geplant hatte Wasserbau in Oldenburg zu studieren. Ich habe hier am Probestudium teilgenommen, um den Ablauf und das Vorgehen an einer FH kennen zu lernen
  • Ich fand die Veranstaltung informativ und man konnte sich in das Leben eines Studenten hinein versetzen. Überrascht war ich, als ich gesiezt wurde- das hat mich überrascht. Studium auf  Probe hat mich motiviert zu studieren und ich werde versuchen das auch entsprechend umzusetzen (Noten in der Schule). Durch die Studentenbefragung habe ich gelernt, dass es möglich ist, doch noch zu studieren auch wenn man auf einer Hauptschule ist  - man kann es aber schaffen (natürlich durch viel lernen).
  • Ich fand die Einbindung einer regulären Veranstaltung in das Programm schwierig, da diese entweder sehr spät oder zeitgleich zu dem Studium auf Probe-Programm stattfanden.
  • Ich fand das ganze sehr interessant – es war zwar anstrengend immer zuzuhören, aber es war gut. Durch das Probestudium bin ich am überlegen ob ich ein duales Studium machen möchte – ich wurde überzeugt dass es eine gute Sache ist.
  • Mit der gesamten Veranstaltung bin ich sehr zufrieden. Man hatte immer einen Ansprechpartner, der stets auf Rückfragen geantwortet hat. Der Rundgang durch die Hochschule ist etwas zu kurz geraten. Einige Bereiche mussten zeitbedingt übersprungen werden. Schade!

 

  •  Ingesamt war es eine sehr gute und strukturierte Veranstaltung, wofür es sich lohnt ein paar von seinen Ferientagen zu opfern. Durch die Veranstaltung bin ich mir nun sicher dass ich studieren werde und dieses auch bei ihnen in Wilhelmshaven. Großes Dankeschön an das Organisationsteam. Weiter so!
  • Das Studium auf Probe hat mich sehr angesprochen und die Fachbereiche näher erläutert. Es wurden Bereiche dargestellt die ich vorher nicht kannte aber die ich jetzt in Erwägung ziehe zu studieren. Die Abschlussveranstaltung hat mir auch ein bisschen die Angst von den „harten“ Mathe und Physik Vorlesungen genommen.
  • Ich persönlich fand es eine tolle Idee und würde es jederzeit wieder machen. Bisher war ich total sicher, etwas mit Geschichte zu studieren, doch hat mich die Mechatronik auch so überzeugt, dass auch sie nun für mich in Frage kommt. Danke dafür und für die tolle Erfahrung!!
  • Es sollten nicht nur eigens für das Probestudium organisierte Veranstaltungen stattfinden (Laborübungen etc.), sondern auch zwischendurch zeit gelassen werden um reguläre Vorlesungen besuchen zu können.
  • Ich finde, dass das eine gute Idee ist und einem die Entscheidung wirklich erleichtert. Von Zeit zu Zeit hört man hier mehr Werbung als Information.  Im Allgemeinen sehr gelungen. Danke!
  • Das Angebot war sehr gut und bietet eine gute Orientierungshilfe für seine berufliche Zukunft. Weiter so!
  • Danke  für die sehr ausführlichen Darstellungen! Das „Studium auf Probe“ hat mir sehr geholfen bei der Auswahl an Studiengängen. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Ingenieurwissenschaft vielleicht doch etwas zu technisch ist.
  • Studium auf Probe ist die perfekte Vorstellung für alle, die nicht wissen was auf sie in einem Studium zu kommt. Ich persönlich bin jetzt meiner Entscheidung um einiges näher gekommen.
  • Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mir geholfen meine Entscheidung zu festigen. Die Möglichkeit diese Veranstaltung als Bildungsurlaub anerkennen zu lassen wäre für mich sehr interessant gewesen.
  • Ich fand die Veranstaltung insgesamt sehr gut, super organisiert, sehr umfangreich und hilfreich. Danke schön!
  • Ich habe Erfahrungen bekommen, wie die interdisziplinären Studiengänge aussehen und diese interessieren mich auch sehr, da diese  zukunftsträchtiger und moderner sind. Von Freunden und Familie gibt es solche neuen Einblicke nicht.
  • Ich möchte mich sehr herzlich bedanken, das ich  an diesem Programm teilnehmen  konnte. Das Studium auf Probe  ist sehr innovativ und somit allen anderen Hochschulen voraus.
  • Bin positiv überrascht von den Mitarbeitern und Studenten – alle sind wirklich nett.
  • Es hat wirklich Spaß gemacht und war sehr informativ. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Es hat mich auch in meiner vorher wagen Entscheidung gestärkt zu studieren.
  • Durch das Studium auf Probe hat sich meine Meinung und Lust auf das Studium verstärkt. Diese Veranstaltung ist weiter zu empfehlen!

 

  • Die 4 Tage waren anstrengend (ich musste um halb sechs aufstehen “Zugverbindung“), sie haben mir aber sehr viel Spaß gemacht –insbesondere die Labore.
  •  Die FH ist sehr gut ausgestattet und gut organisiert. Ein Studium auf Probe bietet sehr gute Einblicke in die Hochschule. Ich bedanke mich für interessante und informationsreiche Tage. PS.: Das Mensaessen ist sehr gut!
  • Ich fand, die Studenten und Studentinnen, sowie Professoren waren uns gegenüber sehr offen und freundlich. Es wurden alle Fragen und Sorgen aufmerksam wahrgenommen.
  • Sehr freundliche Mitwirkende.
  • Einige Vorträge wären verbesserungsbedürftig!
  •  Die Planung war perfekt, es gab viele Wahlmöglichkeiten für die Laborveranstaltung, was mir sehr gut gefallen hat.
  •  Es sollte mehr Möglichkeiten geben reguläre Vorlesungen zu besuchen.
  •  Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Neben dem angenehmen Klima und der angenehmen Betreuung haben mir die Ernsthaftigkeit mit der das Studium auf Probe behandelt wurde, sowie die tollen Möglichkeiten der Jade Hochschule besonders gefallen. Ich habe die Veranstaltung besucht, um mir einen Einblick in wohnortnahe Studienmöglichkeiten zu verschaffen, ohne näher auf den Fachbereich zu achten. Jetzt schließe ich ein Studium des Bereiches Maschinenbau bzw. der Meerestechnik nicht mehr aus!
  •  Ich war überrascht von dem vielfältigen Angebot zu dieser geringen finanziellen Eigenbeteiligung. Besonders von der Betriebsbesichtigung war ich angetan. Hat mir alles sehr gut gefallen – macht weiter so.
  •  Einige Veranstaltungen waren dann doch etwas langweilig, aber nur wenige. Das liegt wohl eher an den persönlichen Interessen/Neigungen.
  •  Sehr hilfreich bei der Meinungsbildung über Fachhochschulen im Bezug auf Universitäten.
  •  Man hat einen besseren Eindruck der FH bekommen. Zusätzlich kam ein familiäres  Verhältnis herüber.
  •  Ja, es gibt nur eins zu sagen: Ich finde es erstaunlich wie sich die Jade-Hochschule bemüht zukünftige Studienanwärter für ein Studium zu begeistern. Nur weiter so – das ist vorbildlich.
  •  Mir hat die Veranstaltung insgesamt gut gefallen und ich könnte mir hier ein Studium im Maschinenbau vorstellen. Die Zeit in den Ferien wurde gut investiert.
  •  Mir gefielen die vier Tage besonders gut, da diese nicht nur reine theoretische Facetten abdeckten, sondern auch praktische Versuchs- und Beobachtungsmöglichkeiten boten. Für mich stellte sich heraus, dass ich eine Fachhochschule einer Universität vorziehe, da mir die Verbindung zwischen Theorie und Praxis besonders zusagt und wichtig ist. Außerdem begegnet man auf der Fachhochschule einem sehr guten Kontakt zwischen Student und Professoren. Die familiäre Atmosphäre bietet lernerfolgstechnisch sicherlich enorme Vorteile. Vielen Dank für die informativen Tage!
  • Ich finde das Angebot „Studium auf Probe“ sehr interessant, da man einen guten Einblick in die verschiedenen Studiengänge bekommt und Kontakt mit Studenten bekommen kann. Vorher wusste ich nicht wirklich viel über die Jade Hochschule, habe jetzt aber einen sehr guten Eindruck erhalten. Ich denke, dass dieses Angebot auch in Zukunft bestehen sollte.
  •  Es waren zu viele Informationen an einem Tag, durch die ganzen Vorträge. Leider zu wenig Laborübungen und auch zu wenig Zeit für diese. Außerdem war die Auswahl teilweise zu gering und wenn man in eine Laborübung gesteckt wurde die man nicht gewählt hatte war dies nicht immer so toll. Ansonsten toll!
  •  Mir war vorher klar das ich etwas im elektrotechnischen Bereich studieren möchte aber es war seht schön in alle Studiengänge hineinzuschauen. Der Einblick in das Studienleben hat mich beruhigt und meinen Wunsch zu Studieren gefestigt.
  •  Mir hat das „Studium auf Probe“ sehr gefallen und mich hat es beeindruckt welchen Praxisbezug man hier in der FH zu den einzelnen Fachrichtungen hat. Die Mitarbeiter haben sich viel Mühe gegeben die Studieninteressenten mit einzubeziehen  und Ihnen einen Eindruck den Ingenieurbereiche zu vermitteln. Ich würde jedem das „Studium auf Probe“ weiterempfehlen, der sich für ein Studium interessiert.
  •  Meiner Meinung nach hat man im diesen Tagen nicht unbedingt gelernt, wie es ist zu studieren. Man hätte 3 Tage lang jeden Tag einen Studiengang festlegen können, wo man den ganzen Tag in Vorlesungen vom 1. Semester geht, damit man das Studieren in dem Studiengang wirklich kennen lernen kann. Sonst war alles super!!!
  •  Diese Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und mir geholfen einer Entscheidung näher zu kommen. Danke.
  •  Die Jade Hochschule ich wirklich sehr gut und bietet viele Möglichkeiten und Hilfe. Sie hat den guten Ruf verdient!
  •  Vielen Dank für ihren Aufwand – um mich so umfassend zu informieren.
  •  Es war alles super- nur zu empfehlen. Die Lehrkräfte waren sehr motiviert. Ich habe nichts zu meckern – es hat sich wirklich gelohnt.
  •  Die Veranstaltung war sehr gut für Schüler die noch keine Orientierung haben. Wenn man sich allerdings schon in der Fachrichtung sicher war, war die Veranstaltung eher zu allgemein auf alle Bereiche bezogen.
  •  Mir hat die Veranstaltung sehr gefallen, es war zwar anstrengend morgens so früh aufzustehen, aber es hat sich auf jeden fall gelohnt teilzunehmen. Ich bedanke mich für die nette Betreuung und spannenden Laborversuchen – es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
  •  Die Veranstaltung war sehr interessant - man hat sich gut betreut gefühlt. Ich habe mich hierdurch wahrscheinlich für ein Studienfach und eine Hochschule entschieden. Es wurden Bedenken genommen und ich würde am liebsten morgen anfangen.
  •  Ich freue mich jetzt noch mehr auf mein Studium nächstes Jahr in WHV.
  •  Eine durchweg gelungene Veranstaltung, die ich weiterempfehlen werde. Besonders gut finde ich das Rahmenprogramm : Fa. Brötje, Hafenrundfahrt, usw. Weiter so!
  •  Es war eine gelungene Woche und es hat Spaß gemacht. Ich kann mich aber nicht für einen der Studiengänge begeistern und werde in eine andere Richtung gehen.
  •  Ich persönlich fand die Veranstaltung insgesamt sehr gut. Sie hat mich in meiner Wahl gefestigt.

 

  •  Es war für mich eine Erfolgreiche Veranstaltung, da mein Interesse für die Technik weiter geweckt wurde.
  •  Ich denke darüber nach mich im Bereich Maschinenbau zu bewerben, bevor ich das Probestudium gemacht hatte, wäre das für mich nicht in Frage gekommen
  •  Ich würde gerne mehr Projekte kennenlernen wo sich die FH beteiligt
  •  Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe Einblicke in die Studiengänge bekommen und viele neue Erfahrungen gemacht.
  •  Es hat mir sehr gut gefallen, weiter so!
  •  Es war wirklich eine klasse Veranstaltung mit sehr vielen Infos. Manches passte, manches weniger, aber das lag wohl an meinen Interessen. Alles in allem sehr Empfehlenswert.
  • Ich fand alles gut und freue mich schon auf mein Studium.
  •  Es hat mir sehr gut gefallen. Durch das SAP konnte ich mir klar werden, was ich studieren möchte.
  •  Zur Orientierung für Schüler super geeignet.

 

 

  • Ich finde es sehr positiv, dass es eine solche Veranstaltung gibt
  • Es war sehr interessant, man konnte alles fragen was man wollte und es wurde auch ausführlich beantwortet. Macht weiter so!
  • Ich finde es sehr gut, dass das SAP angeboten wird, denn es hat meinen Wunsch nach einem Maschinenbaustudium nur noch verstärkt. Es wurden Einblicke geboten, die man nicht durch das Internet erfahren kann. Ich bedanke mich bei Ihnen, Sie haben mir sehr geholfen und ich hoffe, dass Sie das Projekt SAP noch mehrmals wiederholen.
  • Ich fand die Veranstaltung wirklich gut!
  • Die allgemeine Einführung mit den "Stichproben" Vorlesungen hat sehr geholfen einen besseren Überblick zu bekommen.
  • Sehr gut gestaltet fand ich die Laborübungen, die wirklich sehr interessant und spannend waren. Sehr gut alle!!!
  • Vielen, vielen Dank für diese tolle Möglichkeit einen umfangreichen Einblick in die Welt der Technik zu bekommen.
  • Mir persönlich hat es die Angst/Respekt vor viel Mathe, Physik und Informatik genommen.
  • Noch mal Danke für die tolle Mitarbeit und all die Bemühungen und auch die tolle Organisation. Ich werde dies auf jeden Fall weiter empfehlen, weil es jungen Leuten sehr bei ihrer Entscheidung helfen kann!
  • Schönen Dank an die Organisatoren und sonstige beteiligte Personen. Es war sehr informativ und interessant. Kann diese Veranstaltung nur weiter empfehlen. Macht weiter so!
  • Das Angebot ist sehr gut, man bekommt in jedem Studiengang einen sehr guten Einblick.
  • …Die Praxisstunden im Labor haben das Theoretische am Vormittag noch vertieft und wurden somit interessanter und verständlicher.
  • Es sollte mehr Promotion betrieben werden um die Fachbereichslehrer der Schulen im größeren Umkreis Informationsmaterial geschickt bekommen, so dass mehr Schüler aus dem näheren Umkreis zur FH kommen.
  • Ich finde, dass die Idee, eine Solche Veranstaltung zu machen, sehr gut ist und noch mehr Unis und FHs dies übernehmen sollten.
  • Es hat sich sehr gelohnt 4Tage der Ferien für diese Veranstaltung zu nutzen.
  • Dass man mit so offenen Armen empfangen wird, wusste ich nicht.

 

 

 

  • Das Studium auf Probe hat mir sehr weitergeholfen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt mit einer völlig anderen Einstellung nach Hause fahre. Es hat mir Mut gemacht auch von Studentinnen zu hören, dass die bestimmten Voraussetzungen, die man so hört gar nicht so wichtig sind. Außerdem hatte ich vorher nie gedacht, dass ich mich jemals für Maschinenbau entscheiden würde, da ich vorher absolut von Medizintechnik überzeugt war. Alles in allem war das SAP für mich sehr hilfreich und ich würde es jedem weiterempfehlen.
  • Bleibt weiter so!
  • Lockerer Umgang. Einblicke in das wirkliche Studentenleben hat mir sehr gut gefallen.
  • Gute Beratung durch Profs und Ings, gute Organisation, super Einfall um Leute zu informieren.
  • Ich fand die vier Tage super gelungen. Ich wusste nicht, dass es diese Praxissemester gibt und jetzt freu ich mich drauf. Danke für die tollen Tage!
  • Ich kann ihr Engagement nur loben. Es ist Klasse, wie viel Mühe sich alle Beteiligten gegeben haben. Ich habe viel Neues gelernt.
  • Super Preis/Leistung
  • Gut strukturiert und differenziert -> themengetrennt. Angenehme Atmosphäre / gutes Umfeld. Insgesamt pro Tag ein wenig zu lang.
  • Sehr interessant durch praktische Beispiele, sehr nette Betreuung, jederzeit wieder dabei.
  • Mir haben die vier Tage sehr gefallen und ich konnte etwas über die Aufstiegsmöglichkeiten lernen. Ich bin jetzt sehr an einem Studium interessiert.
  • Mir hat das SAP richtig Lust auf studieren gemacht. Außerdem fand ich das duale Studium interessant. Vor 3-4 Jahren habe ich gesagt, dass ich nie studieren will, nun freue ich mich schon aufs Studium.
  • Super Einblick ins Berufsleben der fertigen Leute…