JOIN MIT - nachhaltig studieren

Am 9. April 2021 ab 14:00 Uhr ist es wieder soweit, wir geben euch einen praxisnahen Einblick in unser Studienangebot!

Nutzt die Chance und schaut rein, denn ihr könnt bei einem spannenden und nachhaltigen Projekt dabei sein und gleichzeitig die Besonderheiten unserer Studiengänge kennenlernen.

Fiete und die Idee vom MOTOR-TO-GO - die Story

Fiete ist guter Dinge, heute wird ein toller Tag. Er trifft sich nachher mit Freunden in Dangast zum Rhabarberkuchenessen und freut sich schon auf die sonnige Radtour am Deich entlang. Seine Fitness-App hat er schon gestartet.

Gut gelaunt radelt er, mit dem Wind im Rücken, in Wilhelmshaven los. Die Hälfte ist geschafft … Doch plötzlich dreht der Wind und wie meistens, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann:
Wind von vorne …

Radeln in Friesland bringt ja echt gute Laune – doch dieser Wind ist unberechenbar.

 

Fiete kommt ins Grübeln: Ein E-Bike kann er sich finanziell nicht leisten, aber könnte er nicht sein Fahrrad mit einem Motor nachrüsten?

 

Endlich in Dangast angekommen sitzt er mit seinen Freunden auf der Kurhausterrasse und genießt die Sonne. Das Thema „Fahrrad mit Motor“ lässt ihn aber nicht mehr los.

 

Er erzählt den anderen, was für eine Idee ihm auf dem Hinweg gekommen ist, und schon ist eine rege Diskussion im Gange: Kann man sowas selber bauen? Was braucht man denn alles dafür?

Lasst uns doch mal überlegen …
•    Gibt es so einen Motor schon, was muss er können, wie kann er am Fahrrad montiert werden?
•    Wer stellt eigentlich solche Motoren her und was kostet sowas?
•    Wie ist so eine Produktion überhaupt organisiert?
•    Ist so ein Motor dann auch wirklich bezahlbar?
•    Vielleicht entwickeln wir auch eine App zur Steuerung des Motors, die den Akkustand anzeigt?
•    Der Preis hängt ja davon ab, wieviel Motoren produziert und verkauft werden können. Wie finden wir die richtigen Kunden und überzeugen sie von unserem Produkt?

 

Sophie war die ganze Zeit ziemlich still, nun ergreift sie das Wort. „Ihr wisst ja, ich habe angefangen an der Jade Hochschule zu studieren. Da habe ich von einem Projekt gehört. Ich glaube, dass ist genau das was Fiete meint. Meine Kommilitonen im Fachbereich MIT entwickeln in dem Projekt einen MOTOR-TO-GO ….“

Folgendes haben wir für euch vorbereitet:

zum Infotag ...

Liebe Studieninteressierte,

in dieser besonderen Zeit gehen wir vom Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven neue Wege, um über unser Studienangebot zu informieren.
Nach erfolgreichem Start im Juli 2020 mit dem MIT Online-Informationstag geht es nun in den Osterferien in die nächste Runde. Unter dem Titel JOIN MIT - nachhaltig studieren erarbeitet ihr in praxisnahen Workshops gemeinsam mit unseren Dozent_innen ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Ihr erlebt dabei, was unser Fachbereich zu bieten hat, und lernt direkt einige Besonderheiten unserer Studiengänge in der Praxis kennen. Seid gespannt!

Vorab könnt ihr euch natürlich darüber informieren, was ihr bei uns studieren könnt, wie unsere Studiengänge aufgebaut sind und welche beruflichen Möglichkeiten ihr später mit einem Abschluss habt [Studiengänge MIT] . Oder ihr findet direkt bei JOIN MIT heraus, welches Studium zu euch passt. 

Für Fragen stehen euch auch bei dieser Veranstaltung Studierende unseres Fachbereichs in den Chaträumen zur Verfügung und berichten von ihren Erfahrungen rund um das Studium. 

Bei JOIN-MIT könnt ihr ganz bequem vom PC von zu Hause oder auch vom Smartphone von unterwegs aus teilnehmen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr im Bereich "Technik". 

Ihr helft uns bei der Planung sehr, wenn ihr euch bis zum 6. April 2021 anmeldet. Eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich. Wir freuen uns auf euch!

 

Termin - in den Osterferien:

9. April 2021
14:00 - 17:00 Uhr

 

Zoommeeting
-folgt dem Link-

  

Videokonferenz

live ab 14:00 Uhr

Chat

Während der Veranstaltung erreicht ihr unsere Studierenden im Chat.

Vielfältig, projektorientiert, praxisnah - Einblick ins Studium

Ein Teil des Hochschulalltags ist aktuell die Lehre und Beratung über Videokonferenzen.

Das ist unser Usability-Labor. Im 360°-Video gerne mit Touch oder Maus umschauen.

 

Auch das ist Studium:

zum Ende des Semesters findet die Klausurenzeit statt, immer ab Mitte Juni bzw. Anfang Januar. Je nach Kursgröße wird ein Teil der Klausuren in der Aula geschrieben.

Aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: der Knickarm-Roboter QR 10

Medienwirtschaft und Journalismus

Ein kurzer Videoeinblick in das Labor Wirtschaftinformatik.

Ein Video über den MOTOR-TO-GO.

 

Der Papercube ist mit Studierenden der Wirtschaftsinformatik entwickelt worden.

Anmeldung zu JOIN MIT

Wir freuen uns, wenn Du bei JOIN MIT dabei sein möchtest. Über unser Anmeldeformular kannst du dich ganz leicht bis zum 06.04.2021 anmelden.

Du hast die Anmeldefrist verpasst? Kein Problem. Eine spontane Teilnahme ist auch möglich.

Anmeldung JOIN-MIT, 09. April 2021

Deine Angaben

Programm

Dieses Mal gibt es ein großes Projekt, bei dem sicherlich jeder etwas von Interesse findet.

Der MOTOR-TO-GO entsteht, wir nehmen die Fragen von Fiete auf:

  • Wie sieht es in der Produktion aus? - speziell, aber nicht nur für angehende Wirtschaftsingenieure
  • Eine App für den späteren stolzen Motorbesitzer - Wie wird Software konzipiert? - speziell, aber nicht nur für angehende Wirtschaftsinformatiker
  • Wie läuft das mit dem Management in so einer Firma? - das müssen alle unsere Studierenden wissen, unabhängig vom Studiengang
  • Die Medienkampagne - wie informieren wir den Kunden über unseren tollen Motor? - speziell, aber nicht nur für angehende Medienwirte und Journalisten

Ab 16:30 Uhr ist genügend Zeit für Fragen, entweder direkt an die Professor_innen und Dozent_innen oder an unsere Studierenden, vielleicht ist ja auch Sophie mit dabei.

Technik

Teilnehmen

Das Meeting für JOIN-MIT findet mithilfe von Zoom statt. Zoom ist ein Videokonferenzanbieter, mit dem ganz leicht Konferenzen abgehalten werden können. Um an einer solchen Konferenz teilzunehmen, musst du nur auf das richtige Banner auf dieser Seite klicken und schon bist du dabei!
Nach dem Klick auf das Banner wird der Zoom-Client automatisch gestartet oder installiert. Wenn das Meeting nicht automatisch nach der Installation gestartet wird, musst du die Meeting-ID und das Passwort manuell eingeben. Weitere Informationen dazu gibt es hier: Zoom Hilfe

Im Meeting

Während eines Meetings gibt es am unteren Rand viele Bedienungsmöglichkeiten, die wichtigsten sind jedoch der Chat und die Video- und Audiosteuerung.

Der Chat

Um den Chat sichtbar beziehungsweise unsichtbar zu machen, musst du die Schaltflächen am unteren Fensterrand mit der Aufschrift "Chat" klicken. Auf der rechten Bildschirmseite ist nun der Chatverlauf sichtbar. Um in dem Chat schreiben zu können, musst du das Eingabefeld unter dem Verlauf benutzen.
ACHTUNG: Du kannst auswählen, an wen du deine Nachrichten schickst. Hier sollte "Alle" ausgewählt sein.

Video- und Audiosteuerung

In der linken unteren Ecke findest du zwei Schaltflächen zur Steuerung des Mikrofons und der Kamera. Durch einen Klick auf das Mikro (linker Knopf) oder die Kamera (rechter Knopf) wird das jeweilige Gerät ein- oder ausgeschaltet. Weitere Informationen: Zoom Hilfe

Falls du darüber hinaus noch weitere Fragen hast, kannst du dich hier informieren.

 

Rundgang

Der Instagram-Rundgang ist die perfekte Möglichkeit den Studienort kennenzulernen.