Studienstart des Fachbereichs MIT

Für einen guten Start in das Studium...

Was sind Cubes? Wo finde ich meine Veranstaltungsräume? Und was ist Moodle? Der Beginn des Studiums bringt viel Neues mit sich. Damit sich Studentinnen und Studenten gleich zum Studienstart zurechtfinden, lädt der Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) am Studienort Wilhelmshaven vor jedem Semester zum „Studienstart“ ein.

Information und Kennenlernen
Noch vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn haben Studierende die Gelegenheit sich einzufinden. „Wir wollen Unsicherheiten abfangen“, sagt Rico Meiner vom Studiengang Wirtschaftsinformatik. Gemeinsam mit Melanie Hellwig, Studiengangsmanagerin Medienwirtschaft und Journalismus, und Imke Presting vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen organisiert er die Orientierungstage. Das Programm umfasst Informationsveranstaltungen und Workshops, aber auch Führungen und Exkursionen. 

Begrüßung
Der Studienstart beginnt immer mit einer gemeinsamen Begrüßung. Auf die Studiengänge aufgeteilt folgt das erste gegenseitige Kennenlernen. In einer Führung lernen die Studentinnen und Studenten an diesem Tag außerdem den Campus kennen und erhalten einen ersten Einblick in den Fachbereich MIT, die Einrichtungen und die Räume.

Der Fachbereich MIT stellt sich vor

Während des Studienstarts wird vorgestellt, was im studentischen Alltag wichtig ist. Die Online-Lernplattform „Moodle“ und das zentrale Nachrichtensystem InfoSys zum Beispiel. Oder die Cubes, die speziell für Gruppenarbeit eingerichteten und technisch voll ausgestatteten Räume des Fachbereichs. In kurzen Workshops vermitteln Imke Presting und Melanie Hellwig außerdem Impulse für gutes Selbstmanagement und Verhalten im Studium. Rico Meiner informiert zudem über relevante Software. Auch Studiendekan Christian Sachs stellt sich vor, ebenso beratende und studentische Einrichtungen der Jade Hochschule. Neben der Zentralen Studienberatung (ZSB) sind das International Office, der Academic Skills Support Service (A3S), das Studentenwerk sowie der AStA vertreten.

Peer_Mentorinnen und Peer_Mentoren geben Tipps
Wie das Studium im Fachbereich MIT ist und wie es sich in Wilhelmshaven lebt, erfahren die Studentinnen und Studenten auch von so genannten „Peer_Mentorinnen und Peer_Mentoren“. Das sind Studierende aus dem Fachbereich, die ihre Erfahrungen teilen und Fragen beantworten. „Auch das Ankommen in Wilhelmshaven sollen sie erleichtern“, so das Organisationsteam der Studienstarttage. Deshalb sei neben dem täglichen gemeinsamen Mittagessen auch ein optionales tägliches Abendprogramm geplant.

Zum Wintersemester 2017/2018 findet der Studienstart vom 13. bis 15. September 2017 am Studienort Wilhelmshaven statt.