Dr. habil. Peter Wengelowski zum Professor berufen

Dr. habil. Peter Wengelowski ist zum Professor an der Jade Hochschule berufen worden. Am Fachbereich Seefahrt vertritt er die Professur für Unternehmensführung maritimer Organisationen und Rechnungswesen. Im Rahmen dieser Stelle sollen qualitative und quantitative wirtschaftswissenschaftliche Fachinhalte in den Bachelor-Studiengängen Nautik, Internationales Transportmanagement und Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft sowie im Master-Studiengang Maritime Management selbstständig vertreten und weiterentwickelt werden.

Dr. Wengelowski hat seine Forschungs- und Praxiserfahrung im strategischen Management von profit und non-profit Organisationen gesammelt. Seine Promotion und Habilitation hat er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg abgeschlossen. In umfangreichen Beratungsprojekten konnte er regionale und überregionale Erfahrungen sammeln. Vor allem zu den regionalökonomischen Effekten der niedersächsischen und bremischen Häfen wurden umfangreiche Studien entworfen.

Der 47jährige hatte bis zu seiner Berufung am Fachbereich Bauwesen und Geoinformation eine Vertretungsprofessur für das Gebiet Allgemeine Betriebswirtschaft inne.

Zurzeit arbeitet der gebürtige Braker an dem maritimen Forschungsprojekt SOOP mit. Dieses Verbundforschungsvorhaben zielt auf die Erhöhung der operativen und personellen Sicherheit im Rahmen von Offshore-Installations- und -Wartungsarbeiten auf See ab.