Tag der Logistik auf dem JadeWeserPort

Am 19. April, dem Tag der Logistik, gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich bei Unternehmen und Institutionen über Logistik zu informieren. 50 Studierende des Fachbereichs Seefahrt zog es nach Wilhelmshaven, um die Baustelle des JadeWeserPort zu besichtigen und sich von hochkarätigen Unternehmensvertretern aus erster Hand über deren Logistikaktivitäten informieren zu lassen. 

Beeindruckend war der Veranstaltungsort: die fast fertig gestellte Wartungshalle für Van Carrier (14 m hohe Containertransportgeräte) des Eurogate Containerterminal Wilhelmshaven. Die Exkursion stand unter der Leitung von Prof. Dr. Holocher, der auch kurzfristig für einen ausgefallenen Referenten zum Thema „Schnittstelle Feeder/Eurogate Terminal“ einspringen durfte.

Neben verschiedenen Unternehmen war auch die Jade Hochschule mit einem Stand vertreten, auf dem Frau Perbandt die 360 Teilnehmer der Veranstaltung über die logistisch orientierten Studiengänge der Hochschule informierte. Den anwesenden Studentinnen aus dem zweiten Semester Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft bzw. Internationales Transportmanagement war die Begeisterung für ihr Studium in Elsfleth deutlich anzumerken:

(Foto: Perbandt)