Strategisches Management (StraMA)

Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Studieneinstieg

Der Studiengang StraMA beginnt jeweils zum Wintersemester.

Zulassung/Voraussetzung und Bewerbung

Voraussetzung für den Zugang ist ein Bachelorabschluss in einem betriebswirtschaftlichen, tourismuswirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Auch ein gleichwertiger Abschluss in einem anderen fachlich geeigneten Studiengang kann den Zugang ermöglichen.

Liegt ein Bachelorabschluss von weniger als 210 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System vor, so bestehen mehrere Möglichkeiten, die fehlenden Leistungspunkte nachzuholen. Beispielsweise kann eine besondere berufliche oder wissenschaftliche Qualifikation angerechnet werden.

Zur Einschreibung bewerben Sie sich bitte im eCampus. Die Bewerbung muss mit den erforderlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist) bei der Hochschule eingegangen sein. Anträge auf Zulassung außerhalb des Verfahrens der Studienplatzvergabe und der festgesetzten Zulassungszahlen müssen bis zum 01. August (Ausschlussfrist) bei der Hochschule eingegangen sein. Weiteres zu den Bewerbungszeiträumen können Sie hier einsehen.

Der Bewerbung bzw. dem Antrag sind – bei Zeugnissen und Nachweisen in beglaubigter Kopie – folgende Unterlagen in beglaubigter deutscher Übersetzung beizufügen, falls die Originale nicht in deutscher Sprache abgefasst sind:

  • das Abschlusszeugnis des Bachelorstudiengangs oder – wenn dieses noch nicht vorliegt – eine Bescheinigung über die erbrachten Leistungen, die Leistungspunkte und über die Durchschnittsnote,
  • Lebenslauf,
  • Nachweise über Sprachkenntnisse nach § 2 Absatz 4,
  • sonstige Nachweise, sofern diese für die Prüfung der Zugangsvoraussetzung/die Durchführung des Auswahlverfahrens erforderlich sind.

Die Zugangsordnung können Sie hier einsehen.

Kosten

Der Studiengang StraMA ist ein grundständiger/konsekutiver Masterstudiengang. Die aktuellen Studienbeiträge können Sie hier einsehen.

Campus Card

Die Campus Card wurde für alle Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Studierenden der Jade Hochschule eingeführt. Für die gesamte Studienzeit ab der Immatrikulation ist diese Karte Ihr gültiger Ausweis mit folgenden integrierten Campus-Funktionen:

Ausweis

  • Lichtbildausweis
  • Semesterticket
  • Bibliotheksausweis

Geldbörse

  • Bargeldloses Bezahlen auf dem Campus

Druck- und Kopierfunktion

Zugangsberechtigung

  • Parkplatznutzung
  • Gebäudezutritt

Die Campus Card wird Ihnen zu Beginn Ihres Studiums per Post zugestellt und Sie können sie im Hauptgebäude oder in der Cafeteria problemlos aufladen. Alle Fragen rund um die Campus Card werden in unseren FAQ beantwortet. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.