Studiengang Tourismuswirtschaft

Studieninhalte 

Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.


Das Studium der Tourismuswirtschaft dauert in der Regel sieben Semester. Die ersten drei Semester werden als Basisphase bezeichnet, in der ein breites betriebs- und tourismuswirtschaftliches Basiswissen vermittelt wird. Dazu gehören:

  • betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere für den tourismuswirtschaftlichen Bereich
  • rechtliche Kompetenzen, insbesondere für den tourismuswirtschaftlichen Bereich
  • informationstechnologische Kompetenzen
  • Führungskompetenzen
  • fremdsprachliche Kompetenzen
  • Kompetenzen bezüglich touristischer Zielgebiete

Im vierten Semester wird ein Praxissemester absolviert. Studierende arbeiten mindestens zwanzig Wochen in einem Unternehmen, wo sie ihr theoretisches Wissen einbringen und ergänzen können. Außerdem eignen sie sich neue praktische Erfahrungen an. Im fünften und sechsten Semester werden neben vertiefenden Pflichtlehrveranstaltungen frei wählbare Studienschwerpunkte absolviert. Darüber hinaus können Wahlpflichtfächer belegt werden. 

Im siebten Semester stehen zwei Studienzweige zur Auswahl. Zum Einen kann eine zweite, mindestens zehnwöchige, Praxisphase absolviert werden (Studienzweig I). Alternativ können weitere Wahlpflichtfächer belegt werden (Studienzweig II). Darüber hinaus erfolgt zum Abschluss des Studiums im siebten Semester die Bachelorarbeit, die einen zeitlichen Rahmen von zwölf Wochen umfasst. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt oft in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Bei erfolgreichem Abschluss wird der akademische Titel „Bachelor of Arts“ (B.A.) verliehen.

Gut zu wissen: Ein Auslandsaufenthalt ist im Studiengang Tourismuswirtschaft nicht verpflichtend. Es kann aber ein Praktikum im Ausland oder ein Semester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland absolviert werden. Der Fachbereich und das International Office unterstützen gerne bei der Organisation und Anrechnung des Auslandsaufenthaltes.

Studienschwerpunkte (Immatrikulation ab dem WiSe 2019/20)

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2019/20 beginnen, ergeben sich einige Neuerungen in der Vertiefungsphase.

Im fünften und sechsten Semester können die angebotenen Major und Minor (Studienschwerpunkte) im Umfang von insgesamt 40 CP nach den Vorgaben individuell kombiniert werden. Dabei ist zu beachten: 

  • Die Belegung mindestens eines tourismuswirtschaftlichen Schwerpunktes (Major) ist Pflicht.
  • Wahlweise kann anstatt eines tourismuswirtschaftlichen Schwerpunktes auch aus dem Angebot der wirtschaftlichen Schwerpunkte (Major und Minor) gewählt werden. 
  • Es können maximal drei Wahlpflichtfächer belegt werden.

Das Studienangebot umfasst die folgenden tourismuswirtschaftlichen Studienschwerpunkte (Major):

  • Destination Management 
  • Management im Gesundheitstourismus
  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler    
  • Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie  
  • Verkehrsträgermanagement

Studienschwerpunkte (Immatrikulation vor dem WiSe 2019/20)

Im fünften und sechseten Semester können die angebotenen Major und Minor (Studienschwerpunkte) im Umfang von insgesamt 40 CP nach den Vorgaben individuell kombiniert werden. Dabei ist zu beachten: 

  • Die Belegung mindestens eines Majors ist Pflicht.
  • Es können maximl zwei Minor belegt werden.
  • Wahlweise kann anstatt eines tourismuswirtschaftlichen Minors auch maximal ein wirtschaftlicher Minor belegt werden. 
  • Es kann maximal ein Wahlpflichtfach belegt werden.

Sem.

 Variant 1 + 2 (gemäß Studienverlaufsplan)

CP

5.

Major 1 - Teil A
(4/5)

Major 1 - Teil B
(4/5)

Major 2 - Teil B
(4/5)

Minor 1 - Teil A
(4/5)

 

20

6.

Major 1 - Teil C
(4/5 CP)

Major 2 - Teil A
(4/5)

Major 2 - Teil C
(4/5)

Minor 1 - Teil B
(4/5)

 

20

Sem.

Variant 3 + 4 (gemäß Studienverlaufsplan) 

CP

5.

Major 1 - Teil A
(4/5)

Major 1 - Teil B
(4/5)

Minor 1 - Teil A
(4/5)

Minor 2 - Teil A
(4/5)

 

20

6.

Major 1 - Teil C
(4/5)

Wahlpflichtfach
(4/5)

Minor 1 - Teil B
(4/5)

Minor 2 - Teil B
(4/5)

 

20

 

Das Studienangebot umfasst die folgenden Major und Minor: 

  Major (je 15 CP)   Minor (je 10 CP)
1. Destination Management  1. Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie  
2. Management der Reiseveranstalter und Reisemittler             2. Verkehrsträgermanagement
3. Management im Gesundheitstourismus