Archiv Aktuelles

Es war einmal "Aktuelles" . . .  

+ + + Neue Forschungsprojekte starten + + +
25.4. 2014: Zum Thema „Synchchron Channeling“ als Sonderform der gleichzeitigen Nutzung von Multichannel-Vertriebsangeboten durch den Kunden beginnt ein entsprechendes Projektvorhaben. Ferner wird dem Inshop-Marketing von Hersteller und Handel durch ein weiteres Forschungsvorhaben erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet. Beide Projekte starten im Herbst 2014.

+ + + Prof. Dr. Kull als Teilnehmer der Podiumsdiskussion auf dem ECR-Tag 2014 + + +
28.3. 2014: Zur zentralen Expertendiskussion zum Thema „Konsum im Wandel – anybody, anywhere, anytime“ wurde Prof. Dr. Kull von den Veranstaltern des alljährliche Branchentreffens mit rund 1000 Teilnehmern aus Konsumgüterindustrie und Handel hinzu gebeten. Natürlich hat er gerne zugesagt. Der ECR Tag findet am 11. September statt.

+ + + Eine dicke Überraschung: Wissenschaftspreis 2014  geht an Prof Dr. Kull + + +
18.02. 2014: Für seine Forschungsarbeiten zu m Thema „Augmented Retailing „in Kooperation mit Mondelez und EDEKA Minden-Hannover wurde Herrn Prof. Dr. Kull im  Februar auf einer Gala mit über 300 geladenen Gästen der Wissenschaftspreis 2014 verliehen. Mehr unter http://www.wissenschaftspreis.org/

+ + + Öffentlicher Vortrag über die Zukunft des Einkaufens + + +
09.01. 2014 : Im Schlauen Haus zu Oldenburg diskutierte zum Jahresanfang die interessierte Öffentlichkeit Oldenburgs mit Prof Dr. Kull intensiv über die Zukunft des  Einkaufens. Ausgangspunkt war sein Vortrag „Zwischen Supermarkt und Cyberspace- Einkaufen in der Welt von morgen“ . Im Anschluss und bereits zwischendurch wurde der Vortrag durch rege Beteiligung des interessierten Publikums weit über die vorgesehene Zeit vervollständigt. „Schön, dass das Konzept so aufging", freute sich Prof. Kull, „der Vortrag wurde als Einstieg zu eigenem Mitdenken genutzt, das dann auch gleich gemeinsam weiter diskutiert werden konnte.“ 

+ + + Feldforschung zum Erlebnishandel + + +
03.12. 2013: Im Rahmen einer breit angelegten Kooperation mit der EDEKA Minden Hannover war die Jade Hochschule in der vergangenen Woche auf Marktforschungstour beim Marktkauf in Wilhelmshaven. Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft führten hier an vier Tagen unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Kull umfangreiche Befragungen und teilnehmende Beobachtungen durch.Ausgangspunkt der Analysen ist die Betrachtung einer stationären Einkaufsstätte als Erlebnisort. “Das stationäre Handelsgeschäft muss sich immer mehr gegenüber scharfer Konkurrenz in der Nachbarschaft und dem boomenden Internet-Handel behaupten, „ erklärt Prof. Kull, „ Hierfür bieten positive Einkaufserlebnisse mit allen Sinnen ein gutes Potenzial. Eine Verkostung kann ich beispielsweise nicht im Internet vornehmen und eine Atmosphäre für einen Frischemarktplatz zu Obst und Gemüse lässt sich ebenfalls nicht einfach inszenieren.“

+ + + Vortrag „ Einkaufen in der Welt von morgen“ + + +
14.11. 2013: Am 9.1. 2014 wird Prof. Dr. Kull im schlauen Haus in Oldenburg einen Vortrag zum Thema „Zwischen Supermarkt und Cyberspace, Einkaufen in der Welt von morgen“ halten. Aus der Ankündigung: Wie wird sich diese kunterbunte Shoppingwelt weiterentwickeln? Stirbt nach Tante Emma nun auch der Supermarkt langsam aus?  Und wird das Internet der neue „Supermarkt to go“? Antworten hierauf sucht Prof. Dr. Stephan Kull von der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gerne mit Ihnen zusammen.
+ + + Ein kleines Jubiläum: das Marketing Praxis Forum zum 10. Male  + + +
30.9.2013: Kaum zu glauben: Bereits im 10. Durchgang läuft das Marketing Praxis Forum, das auch in diesem Semester wieder ein buntes Programm bietet mit Großunternehmen wie Mc Donalds, Tchibo, TUI, aber auch mit regionalen Anbietern wie CEWE Color und spezialisierten Agenturen wie Webnetz oder IC Tourismus.

+ + + Der neue Master BWL online steht kurz vor der Akkreditierung  + + +
15.9.2013: Die Vorortbegehung unseres neuen Online Masters im BWL Bereich scheint erfolgreich von statten gegangen zu sein. Alle drei beteiligten Hochschulen haben sich sehr gut präsentiert und so die Innovation  um ein vielfaches wahrscheinlicher gemacht: Wir werden aller Voraussicht nach ab dem Sommersemester 2014 einen Master anbieten können. Studiengangsleiter hierfür wird -wie auch schon für den Bachelor BWL Online- voraussichtlich Prof. Dr. Kull werden.

+ + + Neuer Artikel zum „Augmented Retailing“ veröffentlicht  + + +
25.4. 2013: Der neue Artikel von Prof. Kull ist publiziert worden als: Kull. S.: „Augmented Retailing“:  Die virtuelle Erweiterung realer Shoppingwelten. In: Hofbauer, G.; Pattloch, A.; Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis, Berlin 2013, S. 829-848

+ + + Forschungsprojekt mit der EDEKA Minden Hannover  + + +
23.3.2013: Im Anschluss an das erfolgreiche Projekt mit Kraft Foods (jetzt Mondelez) zum Thema „Augmented Retailing“ startet nun ein Projekt mit der EDEKA Minden-Hannover zum Thema Einkaufserlebnisse im stationären Handel, bei dem es neben dem Smartphone-Einsatz auch um die Wahrnehmung von Erlebniselementen in der realen Einkaufswelt geht. 

+ + + Marketing Praxis Forum startet in der 9. Runde + + +
03.03.2013: Am 4. Oktober startet an der Jade Hochschule zum achten Mal die Ringvorlesung Marketing Praxis Forum. Mit dabei sind in diesem Semester zum Beispiel Coca Cola, Bahlsen, Google, zalando, der Einzelhändler real, Marktforscher Nielsen, Autovermieter SIXT und Teleshoppingsender HSE24.

+ + + Erfolgreiche Abschlusspräsentation zum Studentischen Projekt „TIMS BIO“ + + + 
28.1.2013: Umfassende Analysen und Gestaltungsansätze für die Zukunft waren der Inhalt der umfassenden Abschlusspräsentation einer strategischen Marketingkonzeptionierung für innovative BIO-Lebensmittel. Mit Befragungen, Benchmarking und teilnehmenden Beobachtungen kam ein vielschichtiges Marktforschungsinstrumentarium zum Einsatz, das die Studierenden danach unter Anleitung von Prof .Dr. Kull in eine Vielzahl brauchbarer und nutzenstiftender Handlungsempfehlungen umsetzen konnten. 

+ + + Prof. Dr. Kull und Kraft Foods präsentieren Forschungsergebnisse auf ECR-Live-Konferenz + + +
26.10.2012: Bereits zum zweiten Mal referiert Prof. Dr. Kull auf der renommierten Tagung ECR-Live, die diesmal bei der EDEKA Minden Hannover stattfindet. Vor gut 250 Branchenvertretern der großen Hersteller und Handelsunternehmen stellt er gemeinsam mit Kraft Foods erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Augmented Retailing vor.

+ + + Endbericht zum Forschungsprojekt „Standortfaktoren der Jadebay Region“ erschienen + + +
02.10.2012: Der Berichtsband zum Projekt dokumentiert umfassende empirische Erhebungen bei Personalvermittlern, Unternehmen und Studierenden bezüglich regionaler Einschätzungen des Arbeitsmarktes und dessen Kontext sowie Erkenntnisse aus drei Benchmarkregionen. Hieraus wird eine umfassende SWOT-Analyse der Jadebay Region abgeleitet, aus der sich zehn konkrete Handlungsempfehlungen ergeben.
Mehr. . .

+ + + Marketing Praxis Forum startet in die 8. Runde + + +
30.09.2012: Am 4. Oktober startet an der Jade Hochschule zum achten Mal die Ringvorlesung Marketing Praxis Forum. Mit dabei sind in diesem Semester zum Beispiel Coca Cola, Bahlsen, Google, zalando, der Einzelhändler real, Marktforscher Nielsen, Autovermieter SIXT und Teleshoppingsender HSE24. Details gibt es unter www.jade-hs.de/veranstaltungen.

+ + + Prof. Dr. Kull wird offizieller Gastprofessor in Shanghai + + +
28.08.2012: Nach acht Jahren seiner Lehrtätigkeit für das Shanghai Institute of Foreign Trade in China ist Prof. Dr. Kull mit einer Urkunde in den offiziellen Status des „Guest Professor with all rights and honours“ erhoben worden. Die Überreichung der Urkunde fand im Rahmen seiner diesjährigen Lehrtätigkeit zum Thema Servicemarketing statt. Der „Lehrausflug“ nach China ist nach wie vor eine willkommene Horizonterweiterung.

+ + + Kooperation mit Bünting zum Thema „Kassenzonenoptimierung“ + + +
 23.06.2012: In Zusammenarbeit mit dem Handelsunternehmen Bünting (Famila) konnte ein Projekt zum Thema Optimierung der Kassenzone erfolgreich abgeschlossen werden. Inhalt war die Optimierung von Prozessen und Beziehungen rund um den Warte und Bezahlvorgang in Handelsoutlets.

+ + + Neues Forschungsprojekt: Smartphone und Augmented Reality mit Kraft Foods gestartet + + +
 15.04.2012: Smartphones entwickeln sich immer mehr zum „digitalen Schweitzer Taschenmesser, was können sie am POS für den stationären Einkauf leisten. Dieser Frage widmet sich das neue Forschungsprojekt mit Kraft Foods. Hierbei liegt das spezielle Augenmerk auf virtuellen Erweiterungsmöglichkeiten der realen Einkaufssituation.

+ + + Prof. Dr. Kull übernimmt offizielle Funktion bei ECR Deutschland + + +
 27.02.2012: Auf der Beiratssitzung der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland vom ist Prof. Dr. Stephan Kull zum stellvertretenden Vorsitzenden auf der Wissenschaftsseite gewählt worden. Das Gremium fungiert als Mittler zwischen Theorie und Praxis bei der Fortentwicklung von Efficient Consumer Response (ECR).

+ + + Forschungsprojekt „Kundenlaufstudien“ mit Bahlsen preisverdächtig + + +
 12.1.2012: Das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Kull in Zusammenarbeit mit Bahlsen, Edeka und Famila war nominiert auf der „Shortlist der fünf Besten“ für den Wissenschaftspreis 2011 des Europäischen Handelsinstituts EHI Retail und der GS1 Germany.

+ + + Virtuelle Plattform Moodle als Drehscheibe für Forschungsprojekt + + +
 10.10.2011 Im Rahmen des Studiengangs BWL Online führten die Professoren Kull und Hilligweg ihres Forschungsprojektes „Standortfaktoren der Jadebay Region“ die Arbeit mit virtuellen Projektgruppen über die Plattform Moodle zum Erfolg. Sowohl für die Kleingruppen und die Lehrdidaktik des Studienganges als auch für das Forschungsprojekt insgesamt wurden interessante Erkenntnisse erzielt.

+ + + Neues Forschungsprojekt zu Standortfaktoren der Jadebay-Region startet + + +
 12.06.2011: Was müsste geschehen, um junge und gut qualifizierte Leute für die JadeBay Region zu gewinnen? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Standortfaktoren der JadeBay Region - Analyse und Handlungsansätze zur Attraktivitätssteigerung des regionalen Arbeitsmarktes“ nach, das von den Professoren Dr. Gerd Hilligweg und Dr. Stephan Kull geleitet wird.

+ + + Energie Edutainment - Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Kull an der Jade Hochschule + + + 
06.04.2011: "Energie Edutainment" heißt ein Forschungsprojekt der Jade Hochschule, das regionale Energieorte rund um Wilhelmshaven touristisch erlebbar machen will. Mehr . . .

+ + + Spannende Abschlussarbeiten mit der Praxis + + + 
30.03.2011: Wieder sind zwei erfolgreiche Kooperationen mit den Unternehmen Otto-Versand und Bahlsen abgeschlossen worden. Die gute Zusammenarbeit hat mittlerweile schon eine feste Tradition. Gerne weiter so und mehr davon ;-)!

+ + + Marketing Praxis Forum mit abwechslungsreichem Programm + + +
17.03. 2011: Bereits zum 6. Mal führen die Marketinglehrenden des FB Wirtschaft ihre Praxisreihe mit Gastvorlesungen, Exkursionen und kleinen Projekten durch. Diesmal sind u.a vertreten Volkswagen, Ulla Popken, Bahlsen, Scholz & Friends

+ + + Aus dem Hörsaal in die Praxis + + +
28.01.2011: Studierende von Herrn Kull suchen die Spuren des theoretischen  Handelsmarketing erfolgreich in der Praxis bei Unternehmen wie Hornbach, REWE, Famila, Hammer, Douglas, Woolworth, Leffers und weiteren interessanten Unternehmen. Mehr. . . 

+ + + Workshop zu Kundenlaufstudien mit Bahlsen bei EDEKA + + + 
21.11. 2010: Im Rahmen einer Tagung im Hause Nestle führten Herr Kull und Frau Schrader von Bahlsen einen Praxisworkshop Schulung für ECR-Interessierte von Unilever, Kraft, Procter & Gamble und vielen anderen durch. Mehr . . .

+ + + Diplomarbeit zeigt Wege zur Hafenkooperation auf + + + 
15.10.2010: Tiefwasserhäfen werden in der Zukunft der weltweiten Containerschifffahrt eine zunehmende Rolle spielen. Was liegt also näher, als hierbei die internationale Kooperation zu suchen und über Landesgrenzen hinaus zu. Mehr . .

+ + + Publikation zu Vertriebskanalmanagement im Tourismus + + + 
01.01.2010:Stephan Kull: Vertriebskanalmanagement. In: Schulz, A./Weithöner, U./Goeke, R (Hrsg):Informationsmanagement im Tourismus, München 2010, S. 167-182

+ + + Neue Publikation zum Marketing und Management in China + + + 
01.01.2009: Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Heike Schinnenburg von der FH in Osnabrück hat Prof Dr. Kull das Buch Auf gelben Spuren Menschen Märkte und Management in China herausgegeben.  In einem ersten eigenen Beitrag werden internationale Zielgruppen am Beispiel von Männerkosmetik in Deutschland und China beleuchtet: (zusammen mit Frau Kaup). Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit dem  Vergleich von Customer Relationsship Marketing in Deutschland und Guanxi in China (zusammen mit Herrn Tolan), zu beziehen bei Stephan Kull 

+ + + Publikation Edutainmentwelten und erneuerbare Energien + + + 
01.07.2008: Ralf Hauschild, Gerd Hilligweg, Stephan Kull: Edutainmentwelten und erneuerbare Energien,- Gesellschaftliche Spannungsfelder und konzeptionelle Hintergründe, Saarbrücken 2008, zu beziehen bei Stephan Kull 

+ + + Prof. Dr. Kull als Handelsexperte life im NDR  + + + 
Wo: NDR Info Redezeit , Wann: Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21.05 - 22.00 Uhr 
Thema: ?Vorsicht im Supermarkt! Wie Kunden zum Kauf verführt werden? 
Zu Gast sind außerdem Silke Schwartau, Lebensmittel-Expertin, Verbraucherzentrale Hamburg und Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Landesverbands des Hamburger Einzelhandels. Die Moderation der Sendung hat Matthias Franck. 

+ + + Bahlsen bietet mehr als leckere Kekse + + + 
Am 28.11.2007 hält die Leiterin des Category Managements bei Bahlsen, Frau Kristin Kolbe, einen Vortrag über die Hintergründe und die 

+ + +  Prof. Dr. Kull wird als externer Gutachter für den deutschen Wissenschaftsrat im Rahmen einer Hochschulakkreditierung tätig + + + 

+ + + Shanghai, die dritte + + + 
Im September 2007 ist es wieder soweit, mittlerweile fast schon eine schöne Gewohnheit, aber doch immer wieder ein Kontrast zur Arbeit in Wilhelmshaven: Service Marketing in Shanghai bleibt aufregend 

+ + + Neue Veröffentlichung zum Forschungsgebiet Edutainment im Mai 2007 herausgekommen  + + +
Die dritte Blaue Reihe beschäftigt sich mit den theoretischen Kombination von Lernen, Konsumieren und Erleben in Form von Themenparks und Edutainmentwelten. 

+ + +  Zwei-Tages-Exkursion + + + 
mit 18 Studierenden im April 2007 zu den Metro-Highlights Futurestore und RFID-Innovation-Center ein (wissens-)voller Erfolg 

+ + +  RFID-Wissen aus der Hand der Pioniere der REWE + + + 
Die REWE-Experten Meik Hunold und Sven Jürgens referierten im April 2007 über ihre Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit von RFID-Prozess 

+ + +  Ehemaligen zeitung "netzblick Nummer 2"+ + + 
Zum Jahreswechsel 06/07 ist die zweite Absolventenzeitung Netzblick erschienen, die allen Mitgliedern im Ehemaligen-Netzwerk kostenlos Einblicke in das Geschehen an der FH gibt. Ehemalige können sich gerne durch eine entsprechende kurze E-mail in den verteiler aufnehmen lassen. 

+ + + ECR bei der Metro + + +  
Frau Rita Marzian gab uns einen interessanten Überblick über die aktuellen Umsetzungen des ECR-Gedankens bei der Metro 

+ + +  2. Category Management Workshop mit Kraft-Foods Experten + + +
25 Studierende durchlebten einen anstrengenden, aber lehrreichen Tag als Category�Manager inmitten einer realen Fallstudie 

+ + + Das war eine echte Innovation + + + 
Professoren aus allen drei Fachbereichen unserer FH in Wilhelmshaven traten gemeinsam auf einer Tagung der IHK Oldenburg als geballte Kompetenz für die Region zum Thema RFID auf: Die Professoren Sachs (FB WI), Wendel (FB I) und Kull (FB W) als Referenten vor ca. 70 Praktikern aus Industrie, Dienstleistung und Handel auf der Veranstaltung der IHK Oldenburg mit dem Titel �Radiofrequenz-Identifikation (RFID)  Welche Möglichkeiten bieten die Funkchips? am 28. September 2006 in Oldenburg

+ + +  Und wieder Shanghai 2006 + + +
Erneut hat Prof. Dr. Kull seine Gastprofessur am Shanghai Institute of Foreign Trade erfolgreich beendet. Der Unterricht in englischer Sprache zum Thema �Service Marketing� führte auch diesmal zu einem herzlichen und äußerst positiven Feedback der Studierenden. Dies bekundete unter anderem ein persönlicher Dankesbrief der Klasse mit einem handgemalten Professorenportrait und dem Marketing-gerechten Satz: We (your target group ) are very satisfied!! 

+ + + Gastvortrag im WS 2006 von der BBDO Germany: Integrierte Agentur für integrierte Kommunikation+ + +  

+ + +  Neue Veröffentlichung zum Thema Windenergie und Tourismus + + + 
Zusammen mit den beiden Co-Autoren Dipl.-Kffr. Jansen und Prof. Dr. Hilligweg hat Prof. Dr. Kull eine empirische Studie zum Thema Tourismuswirtschaft und Windenergieanlagen, Interdependenzen in der Fremdenverkehrsgemeinde Wangerland� veröffentlicht. 

+ + + Kraft Foods Tages-Workshop zum Category Management im SS 06 + + + 

+ + + Studentierende proben in der Praxis + + +  
Jenseits des regulären Lehrbetriebs probieren sich rund 40 Studierende des Fachbereiches im SS 06 an Praxisprojekten mit der lokalen Wirtschaft. Die Teams erarbeiten spezifische Lösungskonzepte für die Walmart-Filiale in Wilhelmshaven und das Upstalsboom-Hotel in Schillig. Betreut werden sie hierbei � quasi ehrenamtlich�� von den Professoren Kull und Scherhag. Trotzdem � oder gerade weil es hierauf keinen Noten gibt, ist die Motivation der Teilnehmer immens. Mehr davon! 

+ + + Neue Publikation zu RFID + + + 
Prof. Dr. Kull hat einen Aufsatz im Heft 1/2006 in der renommierten Theoretikerzeitschrift des Marketing, dem Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung zum Thema RFID publiziert. 

+ + + Interdisziplinäres Forschungsprojekt genehmigt + + +
Zusammen mit den Professoren Hilligweg und Hauschild sowie externen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft beginnt Prof. Dr. Kull ein zweijähriges Forschungsprojekt zum Thema Windenergie und Tourismus. Hierbei wird sein Forschungsschwerpunkt auf dem Bereich des Edutainment liegen.

+ + + Praxisvorträge  SS 06 + + + 
Georg Schnurer (ct Computerzeitschrift): Datenschutz aus Konsumentensicht
Johannes Baumgärtner (Unilever): Datenschutz bei Unilever
+ + +  Vortrag Aldi und die Aldisierung + + + 
21.11.2005: Prof. Dr. Kull hat im November 2005 einen Vortrag gehalten zum Thema "Aldi und die Aldisierung" auf der Tagung der AG deutscher Marketingprofessoren an Fachhochschulen.
+ + +  Prof. Dr. Stephan Kull erstmals als Gastprofessor an Universität in Shanghai+ + + 
10.09.2005: Im Rahmen seiner Gastprofessur lehrte Prof. Dr. Stephan Kull im Sommer 2005 in englischer Sprache das Thema �Service-Marketing innerhalb eines deutsch-chinesischen akkreditierten Bachelor-Programmes zum Eventmanagement. Der Studiengang findet am Shanghai Institute of Foreign Trade (SIFT) statt, einer auf Außenhandel spezialisierten renommierten Universität in China. Deutsche Kooperationspartner sind die Fachhochschule Osnabrück und das Chinesische Zentrum in Hannover. Shanghai hatte einiges zu bieten: 16 Mio Einwohner (davon haben immerhin 57 bei Herrn Kull studiert), einen aufregend andersartigen kulturellen Hintergrund als Europa, 33 GRad und über 80 % Luftfeuchte. Man kann sicher sein, dass diese einmalige Erfahrung auch die Arbeit in Wilhelmshaven zu den Themen Marketing und Handelsmanagement nachhaltig positiv beeinflussen wird. Prof. Dr. Kull
+ + +  Englischsprachiger Vortrag in Shanghai über den Chinesischen Handel + + + 
10.09. 2005: Prof. Dr. Kull hat im September einen englischsprachigen Vortrag gehalten zum Thema �International Food-Retailing: Key players, trends and implications to the Chinese Market� am Shanghai Institute of Foreign Trade in Shanghai in China.

+ + +  Prof. Dr. Kull wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Norddeutschen Akademie für Kommunikation und Marketing berufen.+ + + 

+ + + Prof. Dr. Kull als Experte auf der RFID-Fachtagung am 28.04.05 in Dortmund von GS1. + + +

+ + + Gastvorträge Sommersemester 2005 + + + 
Dr. C. Dach (Otto-Konzern): Multichannel-Strategien für ein Handelsunternehmen� am 16.03.2005 
K. Haak: (Neue Digitale): Konzeption und Umsetzung des Webshops von Adidas� am 27.05.2005 

+ + + Prof. Dr. Kull als Experte zum Thema RFID in der Absatzwirtschaft 3/2005