Zoom - Webkonferenzen
Mit Zoom können Webkonferenzen aus Moodle heraus durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Webkonferenzen allgemein sowie Zoom im Speziellen.
Voraussetzung: Sie haben sich erstmalig bei https://jade-hs.zoom.us angemeldet (mit HS-Zugangsdaten, "SSO").
Zoom-Meeting in Moodle hinzufügen und konfigurieren
- Bearbeiten einschalten (im Kursraum > Zahnrad > "Bearbeiten einschalten".
- "Material oder Aktiviät anlegen", die Auswahl öffnet sich
- "Zoom Meeting" auswählen (ganz unten in der Liste) und "Hinzufügen".
- Einstellungen vornehmen.
- Thema (Pflichtfeld), erscheint auf der Kurshauptseite.
- Dauer: "wiederkehrend", falls der Meeting-Raum mehrfach verwendet wird
5. Abschließen mit "Speichern ...".
Anschließend kann die Häufigkeit der "Wiederkehr" eingestellt werden, z. B. wöchentlich.
Die Serientermine erscheinen anschließend unter "Aktuelle Termine" und im "Kalender" auf dem Dashboard der Studierenden. Diese Meeting können nur zum eingestellten Datum öffnen.
Ein wiederkehrendes Meeting mit der Option "Keine bestimmte Zeit" kann jederzeit gestartet werden. Auf dem Dashboard erscheint es allerdings nicht.