Zoom - Webkonferenzen

Mit Zoom können Webkonferenzen aus Moodle heraus durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Webkonferenzen allgemein sowie Zoom im Speziellen.

Zoom-Meeting in Moodle anlegen

Voraussetzung: Sie haben sich erstmalig bei https://jade-hs.zoom.us angemeldet (mit HS-Zugangsdaten, "SSO").

Zoom-Meeting in Moodle hinzufügen und konfigurieren

  1. Bearbeiten einschalten (im Kursraum > Zahnrad > "Bearbeiten einschalten".
  2. "Material oder Aktiviät anlegen", die Auswahl öffnet sich
  3. "Zoom Meeting" auswählen (ganz unten in der Liste) und "Hinzufügen".
  4. Einstellungen vornehmen.
  • Thema (Pflichtfeld), erscheint auf der Kurshauptseite.
  • Dauer: "wiederkehrend", falls der Meeting-Raum mehrfach verwendet wird

5. Abschließen mit "Speichern ...".

Wiederkehrende Meetings in Moodle

Für wöchentlich wiederkehrende Meetings in Zoom wählen Sie die Option "wiederkehrend".

Zoom-Meeting als "wiederkehrend" einrichten

Ein wiederkehrendes Zoom-Meeting erscheint nicht in den aktuellen Terminen oder in der Zeitleiste auf dem Dashboard.

Sie können statt dessen im Kurs-Kalender einen Termin einrichten und die Anzahl der Wochen wählen.

  1. Der Kursraum enthält überlicherweise einen Block "Kalender" (sonst zunächst den Block "Kalender" hinzufügen"). Klicken Sie den Kalender an.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche "Neuer Termin".
  3. Geben Sie einen "Titel" und den Starttermin mit Uhrzeit ein.
  4. Unter "Mehr anzeigen ..." können Sie eine Beschreibung einfügen. Tragen Sie hier den Beitrittslink zum Meeting ein.
  5. Aktivieren Sie die Option "Termin wiederholen" und tragen Sie die Anzahl der Wochen ein.
  6. Beenden mit Schaltfläche "Sichern".
Termin im Kalender anlegen