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Zoom - Webkonferenzen
Mit Zoom können Webkonferenzen aus Moodle heraus durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Webkonferenzen allgemein sowie Zoom im Speziellen.
Zoom-Meeting in Moodle anlegen
Voraussetzung: Sie haben sich erstmalig bei https://jade-hs.zoom.us angemeldet (mit HS-Zugangsdaten, "SSO").
Zoom-Meeting in Moodle hinzufügen und konfigurieren
- Bearbeiten einschalten (im Kursraum > Zahnrad > "Bearbeiten einschalten".
- "Material oder Aktiviät anlegen", die Auswahl öffnet sich
- "Zoom Meeting" auswählen (ganz unten in der Liste) und "Hinzufügen".
- Einstellungen vornehmen.
- Thema (Pflichtfeld), erscheint auf der Kurshauptseite.
- Dauer: "wiederkehrend", falls der Meeting-Raum mehrfach verwendet wird
5. Abschließen mit "Speichern ...".
Wiederkehrende Meetings in Moodle
Ein wiederkehrendes Zoom-Meeting erscheint nicht in den aktuellen Terminen oder in der Zeitleiste auf dem Dashboard.
Sie können statt dessen im Kurs-Kalender einen Termin einrichten und die Anzahl der Wochen wählen.
- Der Kursraum enthält überlicherweise einen Block "Kalender" (sonst zunächst den Block "Kalender" hinzufügen"). Klicken Sie den Kalender an.
- Wählen Sie die Schaltfläche "Neuer Termin".
- Geben Sie einen "Titel" und den Starttermin mit Uhrzeit ein.
- Unter "Mehr anzeigen ..." können Sie eine Beschreibung einfügen. Tragen Sie hier den Beitrittslink zum Meeting ein.
- Aktivieren Sie die Option "Termin wiederholen" und tragen Sie die Anzahl der Wochen ein.
- Beenden mit Schaltfläche "Sichern".