ARSnova

Feedback in der Lehre

Mit "ARSnova" können Lehrende einzelne Fragen in eine Veranstaltung einzustreuen. Die Fragen können vorbereitet sein oder spontan erstellt werden. Ziel ist die Aktivierung der Studierenden durch Stellen von inhaltlichen Fragen, Verständnisfragen oder Umfragen zur Einstimmung auf ein Thema. 

"ARSnova" ist nicht zu verwechseln mit der Lehrveranstaltungsbewertung (Evaluation) wie sie mit evaSys an der Hochschule durchgeführt wird.

ARSnova ist Open Source, der Online-Dienst arsnova.eu/mobile ist für öffentliche Bildungseinrichtungen kostenlos (Der Zugang ist als Möglichkeit zur Erprobung und Evaluierung zu verstehen, die Performance kann, gerade vormittags, eingeschränkt sein). 

Kontakt: Sabine Helmke 

Zugriff für Dozenten und Studierende

 ARSnova (Europa-Server) 

Handbuch

ARSnova-Handbuch, erstellt an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Abruf am 18.01.2016):  

Didaktischer Einsatz

Einsatzszenarien (Technische Hochschule Mittelhessen, arsnova.thm.de/blog/, 01.06.2017)

  • Live Feedback 
  • Live Assessment 
  • Peer instruction 
  • Inverted Classroom 

Didaktik zu Abstimmungssystemen (e-teaching.org, 18.01.0216) 

Letzte Änderung am 01. Juni 2017.