Eine Aufgabe einrichten

Szenario
Studierende sollen einen kurzen Text oder eine Hausarbeit als PDF einreichen.

Vorgehen
Fügen Sie die Aktivität Aufgabe in Ihrem Kurs ein. Führen Sie die notwendigen Einstellungen im Formular durch.

  1. Schalten Sie oben rechts den Bearbeitungsmodus ein: „Bearbeiten einschalten“.  
  2. Gehen Sie auf „Material oder Aktivität hinzufügen“, das Dialogfenster öffnet sich. 



  3. „Aufgabe“ anklicken, bestätigen mit „Hinzufügen“.



    Hinweis:
    Die Fragezeichen helfen Ihnen, durch Anklicken öffnet eine Kontexthilfe. Sie können Ihre Einstellungen später mit „Bearbeiten“ noch ändern (Schraubensymbol auf Kurshauptseite).

    Verzichten Sie zunächst auf „Gruppenmodus“ und „Bedingte Verfügbarkeit“, im ersten Durchgang ersparen Sie sich damit unnötige Probleme. Eine detailliertere Beschreibung der Aktivität „Aufgabe“ finden Sie in der Moodle-Dokumentation. Den Link zu diesem Online-Handbuch finden Sie im Moodle jeweils unten auf der Bildschirmseite.

  4. Füllen Sie das Formular aus.
  5. „Speichern und zum Kurs“

Abgaben ansehen, laden und bewerten

An dieser Stelle soll nur der Einstieg beschrieben werden. Für ausführlichere Informationen rufen Sie die Moodle-Dokumentation (docs.moodle.org) auf oder wenden sich bitte an den
moodlesupport(at)jade-hs(dot)de.

  1. Aufgabe auf der Kurshauptseite anklicken.
  2. Link „Alle Aufgaben anzeigen und bewerten“ anklicken, es wird eine Tabelle angezeigt.
  3. Die Abgaben können nun eingesehen, kommentiert und bewertet werden.