Moodle-Kurs sichern

Szenario
Sie planen größere Änderungen in Ihrem Kurs oder haben aufwändige Neuerungen durchgeführt. Sie wollen Teile eines bestehenden Kurses in anderen Kursen verwenden. Sie wollen Kursmaterialien von einem Moodle-System zu einem anderen übertragen.

Vorgehen
Führen Sie eine Kurssicherung durch, um ein Backup dezentral zu sichern oder den Kurs als Ganzes oder in Teilen an anderer Stelle zu verwenden.

Nutzerdaten 

Nutzerdaten werden in der Kurssicherung von Kursinhaber/innen nicht mitgesichert, z.B. Forenbeiträge, Abstimmungen oder abgegebene Aufgaben. Ebenfalls nicht gesichert werden von Nutzer/innen erstellte Inhalte in Wikis, Glossaren oder Datenbanken. Diese besitzen eigene Sicherungsfunktionen. 

 

 

Voraussetzung

Sie befinden sich im Kurs und haben die Rechte als „Teacher“ (Schreibrecht).

  1. Klicken Sie oben rechts das Zahnrad  an (das Menü Einstellungen öffnet sich) und wählen Sie Sicherung: Die Übersicht Sicherungseinstellungen wird angezeigt.
  2. In den Sicherungseinstellungen wählen Sie die zu sichernden Elemente aus. Übernehmen Sie die Auswahl. (Die Auswahl „Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen“ steht nicht zur Verfügung.)
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Sie können auswählen, welche Inhalte in die Sicherung einbezogen werden sollen. So können auch einzelne Aktivitäten (ohne Nutzerdaten) gesichert und wiederverwendet werden.
  4. Klicken Sie auf „Weiter“. Sie sehen eine Übersicht und können den Dateinamen der Sicherung anpassen (die Zahlen stehen für die Kurs-ID sowie Datum und Uhrzeit der Sicherung). 
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sicherung durchführen“. Nach erfolgreicher Sicherung sehen Sie den Hinweis „Ihre Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen“.
  6. Bestätigen Sie die erfreuliche Nachricht mit „Weiter“ und Sie gelangen in den Sicherungsbereich Ihres Kurses. (Später erreichen Sie diese Ansicht über „Wiederherstellen“).
  7. Im „Sicherungsbereich des Nutzers“ sehen Sie die neue Sicherungsdatei mit .mbz als Dateiendung. (Es handelt sich um eine ZIP-Datei im Moodle-eigenen Format. Sie können die Sicherungsdatei lokal speichern.

Automatische Kurssicherung (Backup)

Von Moodle-Kursen wird über Nacht eine automatische Kurssicherung angelegt, wenn es Veränderungen gibt. Die letzten beiden Versionen werden aufbewahrt. Diese automatischen Sicherungen dienen als Backup für den Notfall. Kursinhaber/innen können diese Sicherungen ebenfalls nutzen, jedoch ohne Zugriff auf Nutzerdaten (Schaltfläche "Sicherungsdateien verwalten").

Moodle-Kurs wiederherstellen

Mit der Funktion „Wiederherstellen“ kann ein Moodle-Kurs oder Teile daraus erneut hergestellt werden (z.B. nach Datenverlust). Die Funktion wird auch zum Transfer in andere Moodle-Kursräume oder Moodle-Systeme genutzt, jedoch ohne Nutzerdaten.

Vorgehen
Der Kurs wird gesichert (siehe „Moodle-Kurs sichern“) und dann an ursprünglicher bzw. neuer Stelle wiederhergestellt.

  1. Klicken Sie oben rechts das Zahnrad  an (das Menü Einstellungen öffnet sich) und wählen Sie Wiederherstellen: Der Sicherungsbereich öffnet sich.
  2. Sie können eine Sicherungsdatei aus einem Laufwerk laden (Datei wählen)
    oder eine lokale Datei aus den Backup-Bereichen nutzen (hinter der passenden Datei auf „Wiederherstellen“ klicken).
  3. Sie sehen eine Übersicht zu den Sicherungsdetails (Nutzerdaten werden nicht mit einbezogen). Klicken Sie auf „Weiter“. (Welche Inhalte wiederhergestellt werden sollen, wählen Sie später aus.)
  4. Nun haben Sie die Wahl:  


    BeispielSie sind im neuen, noch leeren Kurs und wollen die Inhalte aus dem vorherigen Semester überwiegend weiternutzen. Daher wählen Sie im oberen Bereich „In diesem Kurs wiederherstellen“ die Option „Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen“. Starten Sie den jeweiligen Vorgang mit Weiter.



  5. Sie gelangen in die Übersicht - "Einstellungen wiederherstellen": Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Weiter“.
  6. Übersicht - Kurseinstellungen: Nun können Sie auswählen, welche Abschnitte bzw. Aktivitäten und Materialien wiederhergestellt werden sollen (Standard = alle). Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Weiter“.
  7. Übersicht zur Überprüfung: Weiter mit „Wiederherstellung ausführen“.
  8. Sie erhalten die Bestätigung „Der Kurs wurde erfolgreich wiederhergestellt. Klicken Sie auf Weiter, um in den Kurs zu gelangen.“ Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Weiter“.

Hinweis
Gesicherte Elemente werden im neuen Kursraum im gleichen Themenbereich wiederhergestellt (z.B. Themenbereich 3). Bei Bedarf anschließend verschieben (Bearbeiten einschalten, Drag & Drop).

Moodle-Kurs importieren

Mit der „Import-Funktion“ können Sie Kursinhalte oder einzelne Aktivitäten und Dokumente von einem Kurs in einen anderen Kurs einfügen (sofern sich Quell- und Zielkurs auf demselben Moodle-Server befinden).

Eingeschriebene Teilnehmer/innen und die mit den Teilnehmern verbundenen Daten (Forenbeiträge, eingereichte Aufgaben usw.) werden nicht importiert.

Vorgehen 
Sie sind „Kursinhaber” und gehen in Ihren Zielkurs. Dort wählen Sie Ihren Quellkurs aus und welche Inhalte im Einzelnen importiert werden sollen.

  1. Öffnen Sie den (neu bestellten) Ziel-Moodle-Kurs und klicken Sie oben rechts das Zahnrad  an (das Menü Einstellungen öffnet sich) und wählen Sie Import: Die Übersicht Import öffnet sich. 
  2. Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion, um den Kurs zu finden, den Sie für den Import benutzen möchten. Wählen Sie den Kurs aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Weiter.
  3. Sie sehen nun die Sicherungseinstellungen. Entscheiden Sie, ob Sie Blöcke, Aktivitäten und Filter einbeziehen möchten (Standard = ja).
  4. Auf der Seite, die anschließend erscheint, haben Sie die Möglichkeit, genau zu definieren, welche Teile des alten Kurses Sie importieren möchten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Weiter”.
  5. Anschließend wird eine Übersicht Ihrer Auswahl angezeigt.
    Wählen Sie „Import durchführen“.
  6. Danach erfolgt der eigentliche Import, der nach einigen Augenblicken abgeschlossen ist mit der Meldung: „Import vollständig. Klicken Sie auf Weiter, um in den Kurs zu gelangen.“
  7. Klicken Sie auf „Weiter“, und Sie sind zurück auf der Kurshauptseite.

Hinweis:
Mit der Hilfe der Import-Funktion können Sie auf schnelle Weise Kursinhalte (Aktivitäten und Materialien) innerhalb eines Moodle-Systems in neue Kurse überführen (ohne Umweg über eine Kurs-Sicherung). Nachteil: Die Überschriften der Themenbereiche (falls Sie eigene eingetragen haben), werden nicht importiert. Haben Sie viele und/oder umfangreiche Überschriften erstellt, sollten Sie den Weg Kurs sichern – Kurs wiederherstellen wählen.

Moodle-Kurs zurücksetzen (Semesterwechsel)

Szenario
Das Semester ist zu Ende. Der Kursraum soll im nächsten Semester in gleicher Form verwendet werden (Moodle-Kursraum weiternutzen oder neu beantragen?). Es sind jedoch nutzerspezifische Daten enthalten, z.B. Beiträge in Foren, Abstimmungen, abgegebene Dateien oder Aufgaben. Diese sollen entfernt werden. 


Vorgehen
Um nutzerbezogene Daten von Teilnehmern zu entfernen, bietet Moodle den Befehl „Zurücksetzen“ an.

Achtung:
Einmal durchgeführt, lässt sich das „Zurücksetzen“ nicht mehr rückgängig machen. [Sie selbst dürfen nicht (zusätzlich) die Rolle "Student" innehaben.]


Voraussetzung
Sie befinden sich im Kurs und haben Schreibrecht (Rolle „Teacher“).

  1. Klicken Sie oben rechts das Zahnrad  an (das Menü Einstellungen öffnet sich) und wählen Sie Zurücksetzen: Die Übersicht Kurs zurücksetzen wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche „Standard auswählen“ (unten auf der Seite).



  3. Oder für Experten: Treffen Sie Ihre Auswahl:



    Hinweis:
    Um beispielsweise alle Studierenden aus dem Kurs zu entfernen, wählen Sie im Bereich Rollen den Eintrag „Student“ aus. (Anklicken, angewählte Rollen sind blau unterlegt. STRG-Taste gedrückt halten für Mehrfachauswahl.) [Sie selbst dürfen nicht (zusätzlich) die Rolle "Student" innehaben.]


  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kurs zurücksetzen. Sie sehen eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl, z.B. wie viele Nutzer/innen aus dem Kurs abgemeldet werden.
  5. Der nächste Schritt lässt sich nicht rückgängig machen: Klicken Sie auf Weiter, um den Kurs endgültig zurückzusetzen.

Eine Abstimmung zurücksetzen

Die Funktion „Kurs zurücksetzen“ kann auch genutzt werden, um gezielt einzelne Aktivitäten zurückzusetzen (ohne dabei Nutzer/innen abzumelden).

Wählen Sie dazu ausschließlich im Bereich Abstimmungen die Option „Alle Stimmabgaben löschen“ (nur sichtbar, falls Abstimmungen im Kursraum vorhanden sind). Kontrollieren Sie in der Übersicht nochmals, welche Elemente zurückgesetzt werden.

Sicherungsdatei lokal speichern

Im Sicherungsbereich des Kursraumes (Zahnrad  anklicken, Eintrag Wiederherstellen wählen, um den Sicherungsbereich zu öffnen):

  1. Wählen Sie die Schaltfläche „Sicherungsdateien verwalten“, es öffnet sich
    die Ansicht „Dateien“.
  2. Klicken Sie die gewünschte Sicherungsdatei an, ein Dialogfenster öffnet sich.
  3. Mit „Herunterladen“ sichern Sie die Datei auf einen lokalen Rechner.

Kursraum löschen

Kursräume können zur Löschung markiert werden:

  1. Blenden Sie Ihren Kursraum zunächst aus, er ist dann nur noch für Kursteilnehmer mit der Rolle „Trainer“ sichtbar (Kurseinstellungen, Option „Sichtbar" auf "Verbergen“).
  2. Ändern Sie den Kursnamen von „Kursname SoSe17/Dozent“ in „XXX_Kursname SoSe17/Dozent“. Kurse, in deren Namen drei „XXX“ vorangestellt sind, werden regelmäßig im System gelöscht.

Letzte Änderung: 06.09.2017