Nachrichten versenden

Sie können Kursteilnehmer/-innen auf verschiedene Weise benachrichtigen:

Mitteilung senden

So können Sie Kursteilnehmer/-innen eine Mitteilung senden:

  1. Gehen Sie in Ihrem Kurs in der Navigation zu Teilnehmer/-innen.
  2. Wählen Sie die betreffenden Teilnehmer aus: Mit der Schaltfläche unten „Alle auswählen“ oder setzen Sie Häkchen in der Spalte „Auswählen“.
  3. Am unteren Fensterrand: „Für ausgewählte Nutzer/-innen…“ im Drop-Down-Menü „Mitteilung senden“ auswählen.



  4. Geben Sie Ihre Nachricht ein und bestätigen Sie mit "Mitteilung an x Personen senden".

Nachrichten mit Quickmail

Quickmail ist eine Ergänzung zu Moodle (Plugin) und bietet einige Vorteile:

  • Kopie der E-Mail bzw. Verlauf
  • Vorausauswahl nach Rollen oder Gruppen
  • Signatur („Unterschriften“)
  • Entwurf speichern 

Vorgehen
Fügen Sie den Block „Quickmail“ Ihrem Kurs hinzu und legen Sie fest, ob Studierende ebenfalls Quickmail nutzen dürfen.

  1. „Bearbeiten einschalten“
  2. Oben rechts bei Block hinzufügen im Drop-Down-Menü „Quickmail“ auswählen, der Block „Quickmail“ wird oben rechts eingefügt.



  3. Sie können Quickmail nun verwenden. Damit auch Studierende im Kurs Quickmail nutzen können, gehen Sie in die „Konfiguration“ und wählen „Ja“.



  4. Änderungen speichern


Nachrichten im Verlaufsprotokoll von Quickmail löschen

Tutorial "Quickmail-Verlauf löschen"