Werkzeuge und Handlungshilfen
Typische Fragen zum Einstieg in die digitale Lehre, Werkzeuge/Tools für den Einstieg und ausgewählte, weiterführende Seiten anderer Hochschulen.
Einstieg in die digitale Lehre
Wie bekomme ich einen Moodle Kursraum und wie richte ich ihn ein?
Nuzen Sie einen Moodle-Kursraum, um mit Studierenden zu kommunizieren und Material bereitzustellen. Es können Formen der digitalen Zusammenarbeit oder digitale Aktivitäten eingesetzt werden. So kommen Sie in drei Schritten zu einem Moodle-Kursraum (PDF). Mehr zu Moodle erfahren Sie auf den Seiten Moodle für die Lehre und im Wiki für Lehr- und Lernsysteme.
Wie kann ich Studierende erreichen?
- Infosys - Nützlich für hochschulinterne Kurzmitteilungen. Insbesondere, wenn Studierende noch nicht im Moodle-Kursraum eingetragen sind.
- Moodle - digitale Kursräume als zentrale Anlaufstelle für jede Lehrveranstaltung.
- Synchron, gleichzeitig kommunizieren
- Zoom in Moodle (siehe Webkonferenzen)
- Synchron schreiben und Chatten im Etherpad (Moodle)
- Asynchron, zeitversetzt kommunizieren
- Mitteilungen im Moodle Ankündigungsforum. Diskussion und Austausch im allgemeinen Moodle-Forum. Nachrichten aus beiden Foren gehen an die Hochschul-E-Mail-Adresse.
Webkonferenzen nutzen, aufzeichnen und bereitstellen
Für die Lehre können Zoom-Meetings in Moodle-Kursräumen als Aktivität eingefügt werden. Breakout-Rooms (getrennte Arbeitsräume) ermöglichen Gruppenarbeiten, allerdings müssen Sie als Host anwesend sein. Vorträge oder Sitzungen können aufgezeichnet und z. B. für eine Woche vorgehalten werden, siehe Videos im Kursraum bereitstellen. Für Kolloquien empfehlen wir Videokonferenzen mit DFNconf (Pexip).
Weiterführende Information zur digitalen Lehre erhalten
Weitere Angebote für Lehrende auf dieser Seite
- FAQ - (weitere) häufige Fragen
- Qualitätsforum Hochschullehre - Austauschforum für Hochschullehrende und Mitarbeiter_innen.
- Literaturhinweise - Hochschuldidaktik sowie Lehre in Zeiten der Digitalisierung
- Glossar - Begriffe rund um die Lehre bzw. die Jade HS
Werkzeuge/Tools für die Lehre (alphabetisch)
- Collaboration Cloud/NextCloud - Dokumente und Zusammenarbeit
- Collaboard - interaktives Whiteboard
- TaskCards - eine digitale Pinnwand
- Etherpad, Wiki - gemeinsam schreiben (Moodle)
- Feedback in der Lehre - Audience Response Systeme (ARS)
- Infosys - hochschulinterne Kurzmitteilungen
- LinkedIn Learning - lizenziertes Portal mit fertigen Tutorials
- Moodle - digitale Kursräume
- PlagScan - Plagiate vermeiden
- Videos bereitstellen - Videos in Moodle
- Virtuelle Desktops - Standard-Software von zuhause
- Webkonferenzen - Zoom, WebEx und DFNconf
- siehe auch Glossar
Beispiele für Lehr-/Lernszenarien
Im Qualitätsforum Hochschule (Webseite) werden Lehr-/Lernszenarien in loser Folge vorgestellt und diskutiert. Gerne können Sie sich im begleitenden Moodle Kursraum "Qualitätsforum Hochschullehre" einschreiben (Login erforderlich). Dort finden Sie Vortragsfolien zu vorgestellten Szenarien und das Forum zu aktuellen Terminen.
Hilfeseiten und Anleitungen anderer Hochschulen und Institutionen
Viele Hochschulen und Institutionen haben hilfreiche Angebote und Informationen erstellt. Dies ist eine Auswahl.
- e-teaching.org - Infoportal Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- HS Emden/Leer - CampusDidaktik - Partnerhochschule
- TUM - Lehre gestalten - Didaktik an der TU München
- Zum ersten Mal Online-Lehren Dank Corona? 5 Hinweise für den schnellen, aber bedachten Einstieg (Hochschulforum Digitalisierung, 19.3.2020)
- Toolguide der HS München
Letzte Änderung am 12.04.2023