Best-of Ausstellung wird online präsentiert

Die Ausstellung wurde in einer Videokonferenz eröffnet

Seit vielen Jahren findet ein Mal im Jahr die Best-of Ausstellung des Fachbereichs Architektur statt. Traditionell wird sie im Lichthof des Oldenburger Hauptgebäudes der Jade Hochschule gezeigt und das normalerweise immer gegen Ende des Jahres. Eigentlich war dieses Mal sogar geplant sie nicht nur im Lichthof, sondern im schlauen Haus zu zeigen und mit einer Vernissage zu eröffnen. Doch wie wir wissen, ist seit einem Jahr so einiges anders.

Also wurde das Konzept überarbeitet und die Ausstellung findet nun digital auf der Homepage des Fachbereichs statt. Wir zeigen in der aktuellen Ausstellung Arbeiten aus dem Wintersemester 2019/2020 und dem Sommersemester 2020. Einfach strukturiert nach den großen Bausteinen des Studiums. Entwerfen, Konstruieren, Städtebau, Projekte, Wahlpflichtkurse und den Abschlussarbeiten (Bachelor und Master).

Wie jedes Jahr wurden die Dozentinnen und Dozenten dazu aufgerufen die jeweils besten, beeindruckendsten oder außergewöhnlichsten Arbeiten für die Ausstellung zu nominieren. So können wir Ihnen ca. 65 Arbeiten in der Ausstellung aktuellen Best-of Ausstellung zeigen.

Das Besondere in diesem Jahr ist, das wir erstmalig unter den dargestellten Arbeiten drei Preise verleihen möchten. Diese Preisverleihung möchten wir auch in Zukunft etablieren und hoffen, das nächste Mal die Preise live überreichen zu können.

Die Preisträger sind:

• Ilka Hanser mit ihrer Arbeit Pavillons du ciel entstanden in Entwerfen 2 bei Birgit Remuss
  • Lisa Baumann und Nuria Löwe mit ihrer Arbeit Kletterhalle entstanden in Konstruieren 4 bei Thomas Schreiber und
  • Karin Kuhlmann, Marie Schnieders und Rebecca Schulte mit ihrer Arbeit 1,2,3,...Plätze - am Pferdemarkt entstanden in Freiraumplanung bei Prof. Volker Katthagen

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen!